Fuhrpark aufgestockt
Neuer Mannschaftstransportwagen für Feuerwehr Wulfsen

Symbolische Schlüsselübergabe für das neue Fahrzeug (v. li.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Ortsbrandmeister Markus Hellwig und dessen Stellvertreter André Koop | Foto: Mathias Wille
3Bilder
  • Symbolische Schlüsselübergabe für das neue Fahrzeug (v. li.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Ortsbrandmeister Markus Hellwig und dessen Stellvertreter André Koop
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen rollte jetzt der langersehnte neue Mannschaftstransportwagen (MTW) an. Im Beisein zahlreicher Gäste wurde das neue Fahrzeug von Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause offiziell an Gemeindebrandmeister Jörn Petersen übergeben. Dieser reichte den symbolischen Schlüssel an Ortsbrandmeister Markus Hellwig weiter.

"Dies ist ein historischer Tag für die Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen“, betonte Jörn Petersen. Das Fahrzeug sei der erste MTW, der im Rahmen des 2020 beschlossenen Samtgemeindekonzepts für die Beschaffung dieser Fahrzeuge in Dienst gestellt wurde. Alle von anderen Wehren zuvor bereits aus Spendenmitteln beschafften MTW seien zudem offiziell in den Besitz der Samtgemeinde übergegangen.

Leider gab es aufgrund der Pandemie, durch vom Ukrainekrieg verursachte Lieferschwierigkeiten von Teilen und wegen eines der langen Standzeit geschuldeten Mäusebefalls einige Verzögerungen bei der Auslieferung des Wagens. "MTW sind notwendig wegen der ständig steigenden Anforderungen an die Feuerwehren. Sie sind eine große Unterstützung für die Wahrnehmung des Ehrenamtes und Erfüllung des gesetzlichen Auftrages“, unterstrich Jörn Petersen. Die Fahrzeuge stellten darüber hinaus einen großen Mehrwert für die Kinder- und Jugendfeuerwehren dar.

Markus Hellwig hob hervor, dass der MTV insbesondere auch für Fahrten zum Tauschen von Schläuchen und Gerätschaften in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld eine große Hilfe darstelle. So könne das hierfür bisher genutzte Einsatzfahrzeug einsatzbereit am Feuerwehrhaus in Wulfsen bleiben.

Zur Unterbringung des Fahrzeugs wurde im hinteren Bereich des Brandschützer-Domizils ein geräumiger Carport angebaut. Einen großen Dank richtete der Ortsbrandmeister an alle Spender, die hierfür die finanziellen Mittel in Höhe von etwa 30.000 Euro bereitgestellt hatten. "Wir haben hier eine gigantische Unterstützung von ortsansässigen Firmen und Privatleuten erhalten“, freute sich Hellwig.

Eine erste Bewährungsprobe hat der mit einem 136 PS starken Dieselmotor ausgerüstete Mercedes Vito bereits bestanden. Am Tag der Auslieferung nutzte ihn die Jugendfeuerwehr sogleich für die Fahrt zum Gemeindezeltlager im Harz.

Das von der einem bayerischen Unternehmen ausgebaute Fahrzeug ist mit einem LED-Blaulichtbalken mit Umfeldbeleuchtung und einem Heckblaulicht ausgerüstet. Für die Sicherheit an Einsatzstellen ist es zudem mit einer auffälligen gelben Warnmarkierung am Heck versehen. Für längere Einsätze ist das Fahrzeug mit einer Standheizung und USB-Ladebuchsen im Mannschaftraum ausgestattet. Eine Klimaanlage und die abnehmbare Anhängerkupplung runden das Ausstattungspaket des etwa 60.000 Euro teuren MTW ab.

Die nächsten beiden MTW aus dem Samtgemeinde-Fahrzeugkonzept sind bereits bestellt. Sie werden zum Ende des Jahres an die Feuerwehren Eyendorf und Putensen ausgeliefert.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.