Freiwillige Feuerwehr Wulfsen zog Bilanz
Neues Mannschaftsfahrzeug rollt in Kürze an
ce. Wulfsen. Die Freiwillige Feuerwehr Wulfsen bekommt in Kürze ein neues Mannschaftstransportfahrzeug. Das kündigte Ortsbrandmeister Markus Hellwig auf der jüngsten Jahreshauptversammlung an. Ebenso erhalte die Wehr ein neues Alarmierungssystem. Ordnungsamtsleiter Hermann Pott von der Samtgemeinde Salzhausen kündigte an, er rechne mit der Auslieferung des Fahrzeuges zum Ende des Jahres, sofern die globalen Lieferschwierigkeiten dies zuließen.
In 2020 gab es laut Markus Hellwig im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegene Einsatzzahlen. Bemerkenswert sei die erhöhte Anzahl an Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen gewesen. Hellwig bedauerte, dass Brauchtumsveranstaltungen wie das Osterfeuer aufgrund der Pandemie verständlicherweise ausfallen mussten. Erfreut zeigte er sich darüber, dass insgesamt neun Kameradinnen und Kameraden an Brandschutzaus- und -fortbildungen teilnahmen.
Bei den Wahlen rückte für den aus dem Amt scheidenden Kassenprüfer Paul Meyer als Nachfolger Alexander Spahrbier nach.
Funkwart Christian Gottschalk und Leistungsvergleichseinheits-Führer Paul Meyer berichteten, dass sie im vergangenen Jahr kaum bzw. gar keine Dienste abhalten konnten. Die Stellvertreter der Kinderfeuerwehrwartin und des Jugendfeuerwehrwartes ließen die Turnierteilnahmen Revue passieren. Atemschutzgeräteträgerwart Luca Pacilio erklärte, dass Ende 2020 von 20 Atemschutzgeräteträgerinnen und -trägern 16 einsatzbereit waren. Die übrigen mit Atemschutz Aktiven müssten noch die erforderlichen Untersuchungen und Leistungsprüfungen absolvieren. Das Durchschnittsalter liege aktuell bei 33 Jahren.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen zeigte sich erfreut darüber, dass die Impfquote bei den Feuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen inzwischen bei über 80 Prozent liegt. Er unterstrich die hervorragende Nachwuchsarbeit und dankte den hier Engagierten.
Zu Feuerwehrmännern ernannte Petersen nach erfolgreich absolviertem Truppmann-Lehrgang Christoph Hinrichs, Jonas Lilie und Tim Lilie. Heiko Beecken wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Detlef Loll ausgezeichnet, während Paul Meyn für 60-jährige Treue zur Wulfsener Wehr eine Ehrung erhielt.
- Schnuppertag für Feuerwehr-Nachwuchs
(ce). Zu einem Schnuppertag ihrer Kinder- und Jugendfeuerwehr laden die Wulfsener Brandschützer alle Mädchen und Jungen ab sechs Jahren am Samstag, 23. Oktober, von 12 bis 18 Uhr auf dem Gelände ihres Gerätehauses an der Dorfstraße ein. Kinderfeuerwehrwartin Bente Klatte und Jugendwart Andreas Neuenstadt haben zahlreiche Kürbisse besorgt, die von den jungen Gästen kunstvoll geschnitzt und bemalt werden dürfen. Außerdem stehen Spiele und Experimente rund um das Thema Feuerwehr auf dem Programm. Auch auf Leckerbissen dürfen sich die Besucher freuen. Es gilt die 3G-Regel.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.