Ehrungen und Tanz bei Salzhäuser Rettern
Salzhäuser Brandschützer Joachim Wendt wurde beim Feuerwehrball mit Ehrennadel ausgezeichnet
Ihren traditionellen Feuerwehrball feierten jetzt die Salzhäuser Brandschützer im Gasthaus Sander in Eyendorf. Ortsbrandmeister Sven Plate freute sich nach einer zweijährigen Corona-bedingten Pause über das zahlreiche Erscheinen der Gäste. Zu ihnen gehörten auch Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Ehrengemeindebrandmeister Dieter Mertens.
Bei einem Rückblick auf das arbeitsreiche Jahr 2022 lobte Sven Plate das starke Engagement des am 1. Januar gegründeten Fördervereins und zeigte sich erfreut über den im Juli durchgeführten, sehr gut besuchten Samtgemeindefeuerwehrtag. Drei Ehrungen nahm Jörn Petersen vor. Er zeichnete den Ersten Hauptfeuerwehrmann Guido Maatsch und den Ersten Hauptfeuerwehrmann Jörg Niederhaus mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Mitgliedschaft aus sowie Peter Pröhl mit dem Ehrenzeichen für 25 Jahre Treue zu den Brandschützern. Zudem beförderte er Nico Knesebeck zum Oberfeuerwehrmann und Carl Diedrich zum Löschmeister.
Eine besondere Überraschung hatte Sven Plate für Hauptfeuerwehrmann Joachim "Jo" Wendt parat: In Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr Salzhausen verlieh er ihm die Ehrennadel der Retter. Joachim Wendt war 16 Jahre als Getränkewart und stellvertretender Sicherheitsbeauftragter in der Feuerwehr tätig.
Nach den Regularien eröffnete Sven Plate schließlich mit dem Ehrentanz die Tanzfläche, die schnell gut gefüllt war. Bis in die frühen Morgenstunden feierte die Feuerwehr mit ihren Gästen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.