Höchste Mitgliederzahl seit 130 Jahren
Starker Zuwachs bei Feuerwehr Tangendorf
Einen enormen Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Tangendorf in 2022. Nach einer Werbeaktion traten 23 Tangendorfer der Einsatzabteilung bei. "Dies ist der stärkste Mitgliederzuwachs seit 1893", freute sich jetzt Ortsbrandmeister Kay Menke auf der Jahreshauptversammlung. "Drei Tage lang haben mein Stellvertreter Tobias Frost und ich im Ort Klinken geputzt“, so Menke. Unterstützt worden sei die Aktion durch professionell gestaltete Flyer und Videos. Der Wehr gehören nunmehr 62 Aktive an, was sie zu einer der mitgliederstärksten Wehren der Samtgemeinde Salzhausen macht.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen freute sich über die positive Entwicklung in seiner Heimatwehr. "Der Wechsel an der Spitze der Wehr kam genau zum richtigen Zeitpunkt, sodass nach der Pandemie ein perfekter Start gelungen ist“, betonte Petersen mit Blick auf Kay Menke, der das Ortsbrandmeister-Amt von Wolfgang Frost übernahm. Petersen beförderte Louisa Niemann zur Hauptfeuerwehrfrau, Henrik Frost zum Hauptfeuerwehrmann und Alena Gehrmann zur Oberfeuerwehrfrau.
Vor allem die Unwetter hielten die Tangendorfer Brandschützer im vergangenen Jahr in Atem. Insgesamt mussten die Retter 20 Einsätze absolvieren, worauf sie sich mit zahlreichen Übungsdiensten vorbereiteten. Dabei stand die Ausbildung am in Tangendorf stationierten Löschfahrzeug des Katastrophenschutzes des Bundes im Mittelpunkt. Auch die Leistungsvergleichsgruppe unter der Leitung von Jörg Wübbena blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sie qualifizierte sich für die Leistungsvergleiche auf Kreisebene und errang beim Nachtmarsch der Feuerwehr Rottorf den 1. Platz.
Jugendwart Sven Führer berichtete, dass während des Kreiszeltlagers in Stelle sieben junge Tangendorfer die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr errangen. Vier der Nachwuchsbrandschützer wurden nach Erreichen der Altersgrenze von 16 Jahren in die Einsatzabteilung übernommen.
Ortsbrandmeister Kay Menke ernannte Tim Petersen zum neuen stellvertretenden Jugendwart. Neuer stellvertretender Kassenwart ist Markus Günther. Schon seit 43 Jahren ist Gerhard Putensen Mitglied im Kommando und als Kassenwart für die Finanzen zuständig. Einstimmig bestätigte ihn die Versammlung für weitere drei Jahre im Amt. Stellvertretender Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen würdigte die langjährige ehrenamtliche Arbeit des Kassenwartes und zeichnete ihn unter großem Applaus mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande aus. Auch von der erfolgreichen Werbekampagne der Tangendorfer zeigte er sich begeistert: "Diese Aktion sucht auf Kreisebene ihresgleichen!"
Kay Menke überreichte seinem Vorgänger Wolfgang Frost schließlich als Dank für dessen Einsatz ein Präsent. Auch Vivien Pieper und Johannes Bünger erhielten für ihre große Unterstützung bei Planung und Produktion der Werbeflyer und –videos für die Wehr ein Geschenk.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.