Feiern zwischen Regenschauern
22. Salzhäuser Kirch- und Markttag begeisterte zahlreiche Besucher

Der Gottesdienst lud auch zum Mitmachen ein | Foto: ce
17Bilder

"Einige Schausteller haben aufgrund des durchwachsenen Wetters abgesagt. Und die wechselhafte Witterung war wohl auch der Grund, warum etwas weniger Besucher als 2019 kamen. Insgesamt sind wir aber mit dem Programm und der Resonanz darauf sehr zufrieden." Das sagten einhellig Barbara Frahm vom Vorstand des Vereins "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" und Pastor Martin Alex , stellvertretender Vorsitzender der Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven nach dem am Sonntag von beiden Institutionen veranstalteten 22. Kirch- und Markttag. Das traditionelle Event mit verkaufsoffenem Sonntag fand erstmals nach zweijähriger Corona-Pause wieder statt.
Den Auftakt des Erlebnistages bildete nach gutem Brauch ein Freiluft-Gottesdienst, der diesmal unter dem Motto "Umgekehrt" stand. Anschaulich dargestellt wurde das Thema unter anderem mit einem Anspiel, das das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn modern in die Gegenwart übertrug.
Kaum war des Gottesdienst zu Ende, zogen den ganzen Tag über mehr oder wenige heftige Regenschauer immer wieder über Salzhausen hinweg. Hartgesottene Kirch- und Markttag-Freunde hielt dies jedoch nicht davon ab, die über den ganzen Ort verteilten "Marktplätze" zu genießen. Die Bandbreite reichte dabei - um nur einige Aktivitäten zu nennen - von Flohmärkten für Schnäppchenjäger, Informationen über örtliche Institutionen, Vorführungen von Rettungsdiensten und Feuerwehr, Kartoffelverkauf durch "Salzhausen e.V." bis zu den verschiedensten Gaumenfreuden. 
Einer von vielen Anziehungspunkten war die "Rotnasenparade" auf dem Gelände des ehemaligen Hotels und Restaurants "Josthof", wo Wolfgang Knuth aus Salzhausen und der mit ihm befreundete Garlstorfer Michael Robrahn ihre Porsche- und Massey-Ferguson-Treckeroldtimer ausstellten. "Wir waren beim vorigen Mal auch schon dabei", erzählte Robrahn. "Beim Kirch- und Markttag spürt man auf tolle Weise den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. Man kann sich mit anderen Menschen austauschen und bekommt ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. 
"Dieser Aktionstag wurde von den Veranstaltern wieder hervorragend organisiert und von einem netten Miteinander geprägt", war auch Anke Jagau, Vorsitzende des Landfrauenvereins Egestorf-Salzhausen, voll des Lobes. "Für uns ist dies immer eine schöne Gelegenheit, unsere Aktivitäten vorzustellen und neue Mitglieder anzuwerben."
"Uns war egal, wie das Wetter wird. Als Stammgäste mussten wir einfach herkommen", stellten Gerhard Friedrich und Ehefrau Christa aus Seevetal klar. Beim Bücherflohmarkt im Salzhäuser Haus des Gastes waren sie diesmal fündig geworden. "Meine Frau schwört auf geschichtliche Sachbücher, ich auf Krimis", brachte der Ehemann die literarischen Favoriten des Paares auf den Punkt. 
Einige Besucher störten sich daran, dass sich auf manchen "Marktplätzen" politische Parteien im Rahmen des Landtagswahlkampfes präsentierten. "Eine solche Parteienwerbung gehört aus meiner Sicht nicht auf eine Veranstaltung wie diese, so sich die Region präsentiert", machte Gerd Müller aus Gödenstorf gegenüber dem WOCHENBLATT seinem Unmut Luft.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.