Lektionen für Züchter-Nachwuchs
28 Jungzüchter beim Lehrgang des Pferdezucht- und Reitvereins Luhmühlen
Einen abwechslungsreichen Vereinslehrgang absolvierten kürzlich 28 Jungzüchter des Pferdezucht- und Reitvereins (PZRV) Luhmühlen auf dem Hof Jobmann in Hamburg-Neuland. Der Lehrgang diente dazu, den erfahrenen Züchter-Nachwuchs zu fördern und neue Gesichter spielerisch an den Jungzüchtersport heranzuführen.
Auf dem Plan standen sowohl das Einflechten der Pferde, das Vorstellen auf der Bahn und die Beurteilung der äußeren Erscheinung der Tiere als auch theoretische Kenntnisse. Die Vermittlung des Hintergrundwissens erfolgte praxisbezogen am Pferd. "Es war beeindruckend, wie viel bereits die 'Minis' rund um das Pferd wussten. Besonders hervorzuheben ist der Teamgeist und der Vereinszusammenhalt, den die Gruppe in der kurzen Zeit entwickelt hat", freute sich Jugendsprecherin Elisabeth Heindl.
Heindl und ihre Mitstreiter Carolina Hagedorn und Åsa Schwotzer hatten den Lehrgang spontan organisiert. Zum erfahrenen Team gehörten Elmar Sicke, kürzlich für 30 Jahre Pferdezucht auf der Deckstelle in Roydorf geehrt, Martina Jürgs aus dem Zuchtausschuss und dessen Vorsitzender Jürgen Stuhtmann.
Kinder, Jugendliche und Trainer hatten großen Spaß am Lehrgang und konnten einiges an Gelerntem mitnehmen. Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer eine tolle Schleife als Andenken.• Wer bei den Luhmühlener Jungzüchtern mitmachen möchte, meldet sich per E-Mail an elisabeth.heindl@icloud.com.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.