++ A K T U E L L ++

261 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

276 Teilnehmer dabei
475 Kilometer wurden bei "Nasser Nacht" für guten Zweck geschwommen

Marco Riebesell (an Startblock 2) und Carmen Kreusel (re. daneben) von der Samtgemeinde-Feuerwehr gaben den Startschuss bzw. -pfiff zum Sponsorenschwimmen | Foto: ce
4Bilder
  • Marco Riebesell (an Startblock 2) und Carmen Kreusel (re. daneben) von der Samtgemeinde-Feuerwehr gaben den Startschuss bzw. -pfiff zum Sponsorenschwimmen
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Ein voller Erfolg war die 24. Auflage des Sponsorenschwimmens "Nasse Nacht", das am vergangenen Wochenende zwölf Stunden lang im Waldbad Salzhausen stattfand. Die insgesamt 276 Teilnehmer schwammen bei 24 Grad Wassertemperatur stolze 475 Kilometer. 45 Sponsoren - und damit mehr als in den Vorjahren - unterstützten die Veranstaltung.

Zusammen mit den Wirtschaftsbetrieben der Samtgemeinde und dem Schwimmbadteam veranstaltete der Verein "Die Waldbadförderer" das Benefiz-Event. Der Erlös, der auf der Basis des Schwimmergebnisses berechnet und derzeit noch ermittelt wird, geht an die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde. So gaben denn auch die stellvertretende Samtgemeinde-Kinderfeuerwehrwartin Carmen Kreusel und Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Marco Riebesell gemeinsam den Startschuss bzw. -pfiff.

Jüngster Teilnehmer war der fünfjährige Theo Bentlage aus Raven mit geschwommenen 250 Metern. Mit 87 Jahren die älteste Teilnehmerin war Irmgard Harms (Garlstorf), die 350 Meter schwamm. Am weitesten schwamm Katrin Preuß (Pattensen) mit zwölf Kilometern, dicht gefolgt von Swenja Peick (Salzhausen), die elf Kilometer schwamm. Die weiteste Anreise hatte Daniel Hua aus Bezons in Frankreich.

Auch WOCHENBLATT-Redakteur Christoph Ehlermann aus Salzhausen war bei der "Nassen Nacht" vor seiner Haustür am Start. "Ich wollte eigentlich mindestens 1.000 Meter schaffen, packte am Ende aber nur 800, weil mich Beinkrämpfe ausbremsten", gesteht er ein. "Aber es war toll, bei dieser Gemeinschaftsaktion dabei gewesen zu sein. Und mit etwas mehr Training schaffe ich im nächsten Jahr ja vielleicht mein Ergebnis von 2019 - da schwamm ich 1.200 Meter."

Carsten Homann, technischer Leiter der Wirtschaftsbetriebe der Samtgemeinde, und "Waldbadförderer"-Vorsitzende Dagmar Maigatter hatten die Sponsoren und Teilnehmer sowie alle übrigen Beteiligten vor dem Start der "Nassen Nacht" begrüßt. Dagmar Maigatter dankte in ihrer Ansprache allen freiwilligen Helfern, Sponsoren, der Samtgemeinde-Feuerwehr und dem Waldbad-Team für die großartige Unterstützung sowie für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld der Veranstaltung. Viele engagieren sich schon seit vielen Jahren als Helfer und Sponsoren bei der Veranstaltung.

Dagmar Maigatter betonte, dass mit der diesjährigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr in der Samtgemeinde Salzhausen der Dank und die Anerkennung gegenüber den Brandschützern ausgedrückt werden solle. Die Bürger hätten großes Glück, eine so gut aufgestellte Feuerwehr zu haben. "Und durch die tolle Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren wird schon jetzt der Grundstein gelegt, auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein", betonte Maigatter.

Marco Riebesell und Carmen Kreusel bedankten sich bei den Veranstaltern für die Unterstützung des Feuerwehr-Nachwuchses. "Die Kinderfeuerwehren in der Samtgemeinde haben derzeit insgesamt rund 120 Mitglieder, die Jugendwehren 160. Diese Zahlen freuen uns sehr", betonten Riebesell und Kreusel.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.