Thomas Edelmann wurde verabschiedet
Alexander Knoop ist neuer Regionalvorstand der Johanniter
Mit einer kleinen Feier verabschiedeten jetzt haupt- und ehrenamtliche Johanniter des Regionalverbandes in der Zentrale im Gesundheitszentrum Salzhausen Regionalvorstand Thomas Edelmann in den Ruhestand. Bereits seit Juni ist sein Nachfolger Alexander Knoop im Einsatz. Als Tandem hatten sie in den vergangenen Monaten die Amtsgeschäfte gemeinsam geführt.
Thomas Edelmann arbeitete seit 1980 bei den Johannitern – anfangs in Schleswig-Holstein, bevor der 2005 als Regionalvorstand nach Meckelfeld kam. Dort startete der gebürtige Peiner mit zehn hauptamtlichen Mitarbeitern und zahlreichen Ehrenamtlichen. Zu den größten und erfolgreichsten Projekten, die der 65-Jährige im Regionalverband Harburg auf den Weg brachte, zählen der Aufbau der Pflegedienste im Stadtbezirk und im Landkreis Harburg, die Eröffnung einer Tagespflege in Hamburg-Marmstorf sowie der Aufbau des Gesundheitszentrums Salzhausen mit einer Tages- und einer Kurzzeitpflege. Tatkräftige Unterstützung erhielt Edelmann dabei von den ehrenamtlichen Regionalvorständen Volker von Rumohr und dem inzwischen verstorbenen Heinrich Wolters.
Seit 2005 hat sich die Institution vom kleinen Kreisverband zum erfolgreichen Regionalverband mit mehr als 300 hauptamtlichen Mitarbeitern gemausert. In den vergangenen zwei Jahren kamen mit der Einrichtung des Impfzentrums Buchholz, der Impfstützpunkte Buchholz und Neu Wulmstorf sowie aktuell dem Aufbau von Unterkünften für Geflüchtete weitere Herausforderungen hinzu.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.