Salzhäuser Kunstpreis
Arche-Kunstwerk war Publikumsfavorit in Salzhäuser Ausstellung
Strahlende Gesichter im Haus des Gastes in Salzhausen: Anlässlich des Endes der Ausstellung zum Salzhäuser Kunstpreis "Der rote Faden" wurde dort jetzt der Publikumspreis zur Kreativschau vergeben. Der Kunstpreis war zum neunten Mal vom Verein "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" und der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude ausgeschrieben worden.
Rund 100 Besucher der sechswöchigen Ausstellung hatten ihre Favoriten gewählt. Auf dem 1. Platz landete der Beitrag von Erika Janell aus Hanstedt. Aus Ton gefertigt, zeigt er einen mit Menschen und Tieren gefüllten, beschädigten Arche-ähnlichen Bau. Rote Fäden, die eine über ihnen stehende Sonne mit den Lebewesen verbindet, symbolisieren zugleich deren Zusammenhalt. Eingerahmt wird das beeindruckende Szenario von dem Spruch "Wir sitzen alle in einem zerbrechlichen Boot - nur gemeinsam werden wir nicht untergehen!" Den Publikumspreis - einen Gutschein für ein Kunstbuch - nahm Erika Janells Lebensgefährte Siegfried Mencke für seine krankheitsbedingt verhinderte Partnerin entgegen.
Auch unter den Teilnehmern der Abstimmung wurde ein Büchergutschein verlost. Über ihn freute sich Gisela Hartz aus Salzhausen. Kunstpreis-Mitinitiatorin Alexandra Eicks, Ausstellungsbetreuerin Barbara Ix und Barbara Frahm von "Salzhausen e.V." gratulierten den Preisträgern.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.