30-jähriges Bestehen
Blasorchester MTV Salzhausen begeisterte beim Jubiläumskonzert über 600 Besucher
"Blasorchester mal anders – Let's Fetz Again!" lautete das Motto, unter dem das Blasorchester MTV Salzhausen am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Luhmühlener Mulden- und Containerdienst GmbH (LMCD) in Putensen vor über 600 begeisterten Besuchern sein 30-jähriges Jubiläum feierte. 2008 hatte das Orchester mit seiner Show "Let's Fetz!" schon einmal auf dem Areal für Furore gesorgt. Und auch diesmal hielt die 45-köpfige virtuose Formation um Dirigentin Raphaela Backhaus-Olbrich das Versprechen, das sie dem Publikum mit dem neuen Motto gab.
Statt Märsche und anderer "orchestertypischer" Klänge gab es knapp drei Stunden lang Rock- und Pop-Sound vom Feinsten auf die Ohren. Ob beim Hit-Medley "Made in Germany", der Hommage an "Rock-Legenden" (inklusive Motorrad als Rhythmus-Maschine bei "We Will Rock You") oder Robbie Williams' Kracher "Let Me Entertain You" - was die Musiker und Musikerinnen im festlichen Jubiläumsoutfit boten, war großes Kino für die Ohren. Stimmgewaltige Verstärkung bekam das Orchester durch bekannte Sängerin Noora Koivumies, die das Publikum etwa durch ihre Interpretation von "Mack The Knife" aus Brechts "Dreigroschenoper" oder "Shallow" aus dem Kinoerfolg "A Star Is Born" zu Beifallsstürmen hinriss.
Während des Konzertes nutzte Raphaela Backhaus-Olbrich die Gelegenheit, sich bei Christof Koert zu bedanken. Dieser hatte das Blasorchester 1994 gegründet, es bis 2008 geleitet und spielt bis heute in - so Backhaus-Olbrich - "unserer großen Musik-Familie" mit.
Im Vorprogramm hatten das ehemalige Orchestermitglied Marcus Theilmann, der heute als Berufsmusiker arbeitet, sowie seine Mitstreiter Luise Werner und Felix Behrling den Abend rockig-poppig eröffnet.
"Der riesige Besucheransturm haut uns im besten Sinne von den Socken", erklärte Raphaela Backhaus-Olbrich schließlich überwältigt. Die Begeisterung beruhte auf Gegenseitigkeit. "Wow - eine Mega-Show", brachten es die Zuhörer Deti und Joachim Kanefendt aus Salzhausen auf den Punkt und sprachen damit allen anderen Besuchern aus dem Herzen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.