"Ihr habt eine Männerdomäne mutig durchbrochen!"
Damenabteilung der Schützenkompanie Salzhausen besteht seit 50 Jahren
ce. Salzhausen. Ein in mehrfacher Hinsicht denkwürdiges Jubiläum bei der Damenabteilung der Schützenkompanie Salzhausen: Die Formation besteht in diesen Wochen seit 50 Jahren, kann dies aber Corona-bedingt nicht feiern. "Wir wollten unseren Mitgliedern dennoch zu diesem Anlass eine Freude bereiten, haben daher Präsenttaschen gepackt und am Gründungstag verteilt", so Damenleiterin Regina Schnelle.
Bei der Aktion hatten Regina Schnelle sowie Renate Heuer, Anette Menth und Nicole Menth vom Festausschuss alle Hände voll zu tun. Insgesamt 50 Taschen packten sie für die ebenso vielen aktiven und passiven Mitglieder. Diese bekamen eine Urkunde inklusive Original-Anwesenheitsliste der Gründungsversammlung von 1971, Gaumenfreuden und einen schriftlichen Glückwunsch von Schützenoberst Dirk Hornbostel. "Mutige Frauen schickten sich an, eine Männerdomäne zu durchbrechen - und das war richtig gut!", würdigte Hornbostel die Verdienste der Abteilung. "Heute gibt es niemanden mehr, der sich unsere Schützenkompanie ohne Euch vorstellen kann. Mit Eurer knallroten Uniform setzt Ihr nicht nur einen herrlichen Farbtupfer ins grüne 'Allerlei' (gemeint ist die Uniform der Schützen, d. Red.), sondern Ihr seid eine große Bereicherung für das gesamte Vereinsleben unserer Schützenkompanie."
Eine besondere Zugabe zur Geschenktasche - ein Fotobuch über das erste Vierteljahrhundert der Damenabteilung - überreichte Regina Schnelle an Marlene Jarm (83). Diese hatte die Gruppe seinerzeit ins Leben gerufen und 26 Jahre lang geleitet. Sie war zweimal Damenbeste der Kompanie und bei Kreis- und Landesmeisterschaften im Kleinkaliberschießen angetreten, wo sie wiederholt den ersten Platz erreichte. "Heute schieße ich nicht mehr, aber ich bin immer noch gerne bei den geselligen Treffen unserer Abteilung dabei", zeigte sich Marlene Jarm nach wie vor unternehmungslustig. "Ohne dich und die anderen Frauen wären wir heute nicht da, wo wir sind", betonte Regina Schnelle. Damit spielte sie unter anderem auch auf die Tatsache an, dass die Salzhäuser Damenabteilung mit Petra Putensen eine mehrfache Deutsche Schützen-Meisterin und die amtierende Landesjugendleiterin des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend stellt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.