Ehrungen und Rückschau bei Wulfsener Sängern
Die Vereinstreue wurde belohnt
ce. Wulfsen. Über die herausragenden Ereignisse in 2019 für den Männergesangverein (MGV) "Liederkranz" Wulfsen berichtete dessen Vorstandsvorsitzender Fritjof Kahle auf dessen jüngster Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Zur Kleinbahn“. So fanden sechs öffentliche Auftritte statt, von denen Kahle das alljährliche Aufstellen des Maibaumes, das Hoffest auf Mattens Hoff unter dem Motto "Zwei Chöre, ein Fest“ und die Teilnahme am Konzert des Sängerbundes "Heideblume" in der Winsener Stadthalle hervorhob. Ein ganz besonderer zusätzlicher Auftritt war die Gesangsdarbietung anlässlich der "letzten Bestellung“ im Wulfsener Gasthaus "Zur Mühle“, das demnächst abgerissen wird (das WOCHENBLATT berichtete). In diesem früheren Vereinslokal des MGV fanden über mehrere Jahrzehnte die Übungsabende, Versammlungen und Tanzabende statt, die den meisten älteren Sängern noch gut in Erinnerung sind.
Die "Liederkranz"-Mitgliederzahl ist konstant geblieben. 32 aktive Sänger zählt der Verein derzeit mit einem Durchschnittsalter von 63,3 Jahren. Das jüngste Mitglied ist 16, das älteste 88 Jahre alt. Fritjof Kahle verband mit diesen Zahlen gleichzeitig den Aufruf an jüngere gesangsfreudige Männer, den Verein zu verstärken.
In den 140 Jahren seit der Gründung des MGV haben ihn neun Chorleiter dirigiert und 13 Vorsitzende die Geschicke.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Ulli Kumm geehrt, während Manfred Tränkner, Florian Simon und Klaus Peter Burchert Ehrungen für 25 Jahre Treue erhielten. Bei den fördernden Mitgliedern wurden für 40-jährige Mitgliedschaft Klaus Hinrichs und Karl Kruse geehrt.
Nach den Wahlen setzt sich der Vereinsvorstand wie folgt zusammen: Vorsitzender Fritjof Kahle, zweiter Vorsitzender Klaus Peter Burchert, erster Kassenwart Dirk Petersen, zweiter Kassenwart Andreas Löwer, erster Schriftführer Marc Radinsky und zweiter Schriftführer Wilfried Maack.
Schließlich wurden die diesjährigen Aktivitäten besprochen. Dabei ist das Maibaumaufstellen auch in diesem Jahr wieder fester Bestandteil des MGV-Programms.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.