Vorreiter im Landkreis Harburg
Digitale Kita-Platzvergabe als Pilotprojekt in der Samtgemeinde Salzhausen
Darauf haben viele Eltern sehnlichst gewartet – und die Samtgemeinde Salzhausen macht jetzt in einem Pilotprojekt gemeinsam mit ihrem IT-Dienstleister, der ITK Harburg, und der Nordholz EDV Planungsbüro GmbH den ersten Schritt und startet als Vorreiter im Landkreis Harburg ein Musterbeispiel erfolgreicher Verwaltungsdigitalisierung: Eltern aus der Samtgemeinde können ihr Kind ab sofort direkt nach der Geburt über das Serviceportal unter https://portal.landkreis-harburg.de/ für einen Kita-Platz anmelden.
"Durch die Einführung des neuen Portals werden für Eltern neue Möglichkeiten geschaffen, Anträge vollständig digital einzureichen. Das Leistungsspektrum des Fachverfahrens soll sukzessive ausgebaut werden, so dass Arbeitsabläufe besser strukturiert und die Korrespondenz zwischen unseren 13 Einrichtungen und den Eltern optimiert werden kann", erklärt Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause. "Ich freue mich, dass die Samtgemeinde dieses zukunftsweisende Projekt gemeinsam mit der ITK als Pilot-Kommune begleiten durfte.“
Das Elternportal der Firma Nordholz wird von der Samtgemeinde als erster Kommune im Landkreis Harburg über das Serviceportal zur Verfügung gestellt. Notwendig ist dafür lediglich ein Bürgerkonto für das Serviceportal und schon kann es losgehen. Vom heimischen Rechner aus, per Tablet oder Smartphone werden über das responsiv aufgebaute Portal die digitale Kita-Platzvergabe für die Samtgemeinde Salzhausen sowie eine Vielzahl weiterer Online-Dienstleistungen angeboten.
Selbstverständlich bietet die Samtgemeinde nicht nur die Anmeldung für einen Kita-Platz an, sondern bearbeitet die komplette Platzvergabe von der Anmeldung bis zur Zusage im Salzhäuser Rathaus vollständig digital. Ganz wichtig: Um für das Kita-Jahr (immer jeweils vom 1. August bis zum 31. Juli des Folgejahres) berücksichtigt zu werden, müssen die Online-Voranmeldungen für die Platzvergabe spätestens am 1. Februar eingegangen sein.
Alle Anmeldungen, die bisher klassisch schriftlich bei der Samtgemeindeverwaltung eingereicht worden sind, bleiben weiter für die Platzvergabe gültig. Für Rückfragen stehen die Kita-Sachbearbeiterinnen Antje Böttcher (E-Mail: a.boettcher@rathaus-salzhausen.de, Tel. 04172 - 909932), Sophie Giese (E-Mail: s.giese@rathaus-salzhausen.de, Tel. 04172 - 909930) und Janine Tadsen , E-Mail: j.tadsen@rathaus-salzhausen.de, Tel. 04172 - 909969) zur Verfügung.
Aufbauend auf dem erfolgreichen Pilotprojekt gemeinsam mit der Samtgemeinde Salzhausen arbeiten die ITK und Nordholz derzeit intensiv daran, die Kita-Platzvergabe in weiteren Serviceportal-Kommunen im Landkreis Harburg vollständig digital anzubieten und zu bearbeiten. Werdende Eltern in der Samtgemeinde Jesteburg, der Gemeinde Rosengarten und anschließend der Samtgemeinde Hanstedt können sich bereits jetzt auf diesen zeitgemäßen Service freuen.
Das Serviceportal für den Landkreis Harburg portal.landkreis-harburg.de bietet in seiner aktuellen vierten Stufe 160 Online-Services des Landkreises, der Städte Winsen und Buchholz, der Samtgemeinden Salzhausen, Hanstedt, Hollenstedt, Jesteburg, der Gemeinde Rosengarten und der Gemeinde Stelle: Kita-Platzanmeldung, Bauanträge stellen, Unterhaltsvorschuss beantragen, Abfallbehälter bestellen, Bauplanauskunft, Online-Anhörung bei Verkehrsordnungswidrigkeiten, Bebauungsplanauskünfte, Schülerfahrkartenantrag, Meldebescheinigung anfordern, Hundesteuer anmelden, Geburtsurkunde erstellen, Kfz-Dienstleistungen und vieles mehr. Weitere Ausbaustufen mit zusätzlichen Onlinedienstleistungen sind in Vorbereitung.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.