Sein Herz schlug für den Reitsport
Ernst-August Lührs aus Salzhausen verstarb mit 90 Jahren

Oft kutschierte Ernst-August Lührs den Weihnachtsmann über den Weihnachtsmarkt. So zierte er im Jahr 2000 den Titel des damals vom WOCHENBLATT-Verlag herausgegebenen Magazins "Der Salzhäuser" | Foto: ce
  • Oft kutschierte Ernst-August Lührs den Weihnachtsmann über den Weihnachtsmarkt. So zierte er im Jahr 2000 den Titel des damals vom WOCHENBLATT-Verlag herausgegebenen Magazins "Der Salzhäuser"
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Salzhausen. Die Gemeinde Salzhausen trauert um eines ihrer Urgesteine: Ernst-August Lührs, der die Region in vielerlei Hinsicht prägte, verstarb jetzt im Alter von 90 Jahren. Er hinterlässt drei erwachsene Kinder sowie mehrere Enkelkinder. Die Beisetzung erfolgt Corona-bedingt im engeren Familienkreis.
"Ehrenadel für Engagierte" titelte das WOCHENBLATT, als es 2007 über die Verleihung der goldenen Ehrennadel der Gemeinde Salzhausen an Ernst-August Lührs für dessen freiwillige Aktivitäten berichtete. Der 1930 in Warstade bei Hemmoor (Landkreis Cuxhaven) geborene Betreiber eines Bierverlages trat 1957 in den Pferdezucht- und Reitverein (PZRV) Luhmühlen ein. Dort war der passionierte Reiter - wie auch im Kreisreiterverband Harburg-Land - viele Jahrzehnte Jugend- und Sportwart. Auch auf Bezirks- bis Europameisterschaften erfolgreiche Reiter wie Michael Spethmann, Christian Rogge und Christiane Lochmann bildete Lührs aus. Als zweiter PZRV-Vorsitzender war er ab 1985 mit zuständig für den Geländeaufbau bei den Vielseitigkeits-Reitturnieren sowie Mitorganisator nationaler wie internationaler Meisterschaften. Als höchste Anerkennung seiner Verdienste im Ehrenamt und als Züchter erhielt er die goldene Plakette der Reiterlichen Vereinigung (FN). "Mit einer Tochter seiner Stute 'Dorfsippe', die Ernst-August 1963 bei der Europameisterschaft in München ritt, startete eines seiner Enkelkinder 1976 bei den Olympischen Spielen in Montreal", weiß Jürgen Stuhtmann vom PZRV zu berichten.
Im stolzen Alter von 82 Jahren schloss sich Ernst-August Lührs schließlich dem "Rentner-Team" (kurz "R-Team") des Vereins "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" an. "Es war ihm eine Herzensangelegenheit. Schon immer konnte man mit ihm gut zusammenarbeiten", würdigt Elisabeth Mestmacher, die das Team im Vorstand von "Salzhausen e.V." vertritt, den Verstorbenen gegenüber dem WOCHENBLATT. "In Erinnerung bleiben seine Kutschfahrten auf dem Salzhäuser Weihnachtsmarkt und die ihn unterstützenden Einsätze des 'R-Teams' beim Frühjahrsputz auf dem Turniergelände. Seine fröhlich-zufriedene, tatkräftige und kameradschaftliche Art war für das Team eine große Bereicherung."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.