Über 400 Euro Erlös für die Kindertafel Lüneburg
Erster "Salzhäuser Weihnachtszauber" war ein Besuchermagnet
"Das war ein toller Tag! Fast so schön wie in alten Zeiten": Das war der einhellige begeisterte Tenor der vielen hundert begeisterten Besucher, die am Samstag die Premiere des "Salzhäuser Weihnachtszaubers" erlebten. Organisiert hatten das gelungene Event Jan Koch, Braumeister bei "De Lütte" in Salzhausen, und Eva Baer, Inhaberin des örtlichen "Café & Köstlich", gemeinsam mit lokalen Unternehmen, Vereinen und Privatleuten. Das Ergebnis war die kleine, aber feine Variante des traditionellen Salzhäuser Weihnachtsmarktes, der aus Mangel an Ehrenamtlichen erneut abgesagt worden war (das WOCHENBLATT berichtete).
Zum Auftakt des Aktionstages stellte der beliebte NDR-Moderator und Autor Hinnerk Baumgarten im "Café & Köstlich" vor zahlreichen Zuhörern sein Buch "Younger sän ewer - Da geht noch was!" vor. Beim Plausch mit dem Publikum gab Baumgarten auch sehr private Einblicke, etwa als er vom erst nach einigen Umwegen geglückten Heiratsantrag an seine heutige Verlobte erzählte. "Hinnerk ist sehr sympathisch, locker vom Hocker", waren Ruth und Hartmut Fischer aus Salzhausen so beeindruckt von dem TV-Mann, dass sie spontan sein Buch kauften und signieren ließen. Der Erlös des Buchverkaufes ging an die Kindertafel Lüneburg (www.kindertafel.de), die vom Café unterstützt wird.
Der Kindertafel zugute kam auch der Verkauf von zehn handsignierten Exemplaren der neuen CD "Können wir nicht einmal wie 'ne normale Familie sein?" der NDR-Kult-Comedyreihe "Wir sind die Freeses". Deren Macher Andreas Altenburg hatte die Silberlinge für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. "Ich bin totaler Freese-Fan", freute sich Manja Hähnel aus Westergellersen, als ihr Lebensgefährte Jürgen Wienecke sie mit der CD überraschte. Auch der Salzhäuser Heiko Riebesell kaufte eine Benefiz-CD und war nicht nur davon begeistert: "Zwischendurch war der Weihnachtsmarkt aufgrund vieler Anbieter von auswärts schon etwas zu groß geworden. Bei dieser Variante überwiegen die Aussteller aus der Region und das macht den Reiz aus."
Auf dem Veranstaltungsgelände rund um das Café und auf dem Parkplatz zwischen Winsener Straße und Schmiedestraße boten unter anderem ein Kaffeeröster, Kunsthandwerker, Modegeschäfte, ein Buchbinder und verschiedene Imbissstände Vielfalt für jeden Geschmack. Die Neuntklässler der "Kreuzwerk NSG (Nachhaltige Schülergenossenschaft)" der Oberschule Salzhausen verkauften Weihnachtsdeko, und die Jugendabteilung der Schützenkompanie servierte leckere Waffeln.
Für heimische Klänge sorgten das Blasorchester MTV Salzhausen sowie Julian Rasmussen von der Musikschule Seevetal mit seiner Band.
"Der 'Weihnachtszauber' war ein toller, stimmungsvoller Start in die Adventszeit. Die Veranstalter haben damit etwas Hervorragendes geschaffen", zeigten sich Salzhausens Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause und Ortsbürgermeisterin Bianca Tacke gegenüber dem WOCHENBLATT beeindruckt.
Groß war schließlich auch die Freude der Veranstalter über die Summe für den guten Zweck: Durch Buch- und CD-Verkauf sowie weitere Spenden kamen insgesamt stolze 456,50 Euro für die Kindertafel Lüneburg zusammen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.