Erfolgsbilanz für 2024
Fahrrad-Helferkreis Salzhausen überweist knapp 1.400 Euro an Flüchtlingshilfe

In der Helferkreis-Werkstatt: Klaus Boenert, Leiter der Fahrrad-Initiative | Foto: ce
  • In der Helferkreis-Werkstatt: Klaus Boenert, Leiter der Fahrrad-Initiative
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Auch für das vergangene Jahr zog der ehrenamtliche Salzhäuser Fahrrad-Helferkreis, der seit 2014 Flüchtlinge und andere Bedürftige aus der Samtgemeinde mit Zweirädern versorgt, jetzt eine erfolgreiche Bilanz seines Wirkens. Die Initiative, die von Bürgern gespendete Räder instandsetzt und gegen eine geringe Reparaturgebühr verkauft, nahm dadurch sowie durch den Verkauf von Material und Geldspenden in 2024 knapp 1.800 Euro ein. Nach Abzug aller Ausgaben - etwa für den Reparaturmaterial-Einkauf und eine Anerkennung für vier besonders verdiente Mitarbeiter - blieb ein Überschuss von 1.360 Euro. Dieser wurde wie in den Vorjahren an die Samtgemeinde für deren Flüchtlingshilfe. 

"Seit dem Start wurden uns insgesamt 700 Fahrräder gespendet, von denen wir rund 500 weitergeben konnten", berichtet der ehemalige Samtgemeinde-Verwaltungschef und Kreistagsabgeordnete Klaus Boenert (84) gegenüber dem WOCHENBLATT. "Auf diese Weise konnten wir der Samtgemeinde bislang insgesamt über 9.500 Euro für die Flüchtlingshilfe zukommen lassen", so Boenert weiter.  

Der Helferkreis repariert die Fahrräder in einem von der Samtgemeinde gemieteten Haus hinter den Flüchtlingsunterkünften am Salzhäuser ZOB. Dort warten derzeit insgesamt zehn instandgesetzte Fahrräder für Kinder und Jugendliche (Kosten zwischen 10 und 20 Euro) und für Erwachsene (30 bis 50 Euro) auf neue Besitzer. Wer ein Fahrrad benötigt, kann donnerstags von 15 bis 17 Uhr (außer an Feiertagen) gerne vorbeischauen oder sich bei Klaus Boenert unter Tel. 04172 - 8412 melden. 

Die Aktivitäten des Helferkreises sind inzwischen weit über Salzhausen hinaus bekannt: Im vergangenen Jahr war er für seine Teilnahme am Wettbewerb "unbezahlbar & freiwillig - Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement", den das Land Niedersachsen, der Sparkassenverband und die VGH-Versicherungen veranstalteten, mit einer Urkunde aus der Staatskanzlei in Hannover ausgezeichnet worden (das WOCHENBLATT berichtete).

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.