Feuerwehr Garlstorf hatte im vergangenen Jahr 34 Einsätze

Auf der Versammlung (v. li.): Verwaltungschef Wolfgang Krause, Ortsbrandmeister Norbert Petersen, Bürgermeister Horst-Günter Jagau und Gemeindebrandmeister Jörn Petersen   Foto: Mathias Wille
  • Auf der Versammlung (v. li.): Verwaltungschef Wolfgang Krause, Ortsbrandmeister Norbert Petersen, Bürgermeister Horst-Günter Jagau und Gemeindebrandmeister Jörn Petersen Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Garlstorf. Insgesamt zehn Beförderungen und Ernennungen nahm Gemeindebrandmeister Jörn Petersen kürzlich auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garlstorf vor. Peter Schäfer und Thorsten Voigts wurden zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Jasmin Kornack zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Oberfeuerwehrfrau bzw. –mann sind Jasmin Eggers, Katharina Pahnke, Jörn Hofmann und Andreas Otte. Ihre Ernennung zu Feuerwehrmännern erhielten Yannik Hagelberg, Niklas Heuer und Paul John.
Zuvor hatte Ortsbrandmeister Norbert Petersen auf 34 in 2018 absolvierte Einsätze zurückgeblickt. Er erinnerte besonders an den schweren Unfall eines Waldarbeiters, den Brand eines Carports und an einen ausgedehnten Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus.
Jugendwart Eike Meyer berichtete von einem sehr erfolgreichen Jahr 2018. Der Nachwuchs nahm an zahlreichen Wettbewerben mit teils sehr gutem Erfolg teil. Meyer zeigte sich erfreut darüber, dass vier junge Kameraden an die Einsatzabteilung übergeben wurden. Wettbewerbsgruppenführer Jörn Hofmann hob die Qualifikation für den Kreisfeuerwehrtag und den dritten Platz beim Hanstedter Feuerwehrmarsch hervor.
Sehr zufrieden war Ortsbrandmeister Norbert Petersen mit den Zuwächsen bei Förderern (jetzt 112 Mitglieder), Aktiven (60) und bei der Jugendwehr (neun Jungen und acht Mädchen).
Zum neuen Gruppenführer der vierten Feuerwehrgruppe wurde Olaf Kuhn gewählt.
Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause und Gemeindebrandmeister Jörn Petersen bescheinigten der Wehr eine hohe Qualität ihrer Arbeit. Petersen verlieh dem Garlstorfer Bürgermeister Horst Günter Jagau für 40 Jahre aktiven Dienst das Feuerwehrehrenzeichen des Landes. Als einziger Bürgermeister der Samtgemeinde Salzhausen im aktiven Dienst - so Petersen - hätten Jagau und der Gemeinderat immer ein offenes Ohr für die Belange der Wehr.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.