Fit gemacht für die Feuerwehr: Retternachwuchs aus Samtgemeinde Salzhausen bestand Grundausbildungsprüfung

Hatten Grund zum Strahlen: die neuen Feuerwehrleute nach der bestandenen Grundausbildungsprüfung | Foto: Feuerwehr
  • Hatten Grund zum Strahlen: die neuen Feuerwehrleute nach der bestandenen Grundausbildungsprüfung
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Garlstorf. Insgesamt 24 Nachwuchs-Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Salzhausen bestanden kürzlich mit hervorragenden Ergebnissen die Abschlussprüfung der Grundausbildung in Garlstorf. Beim sogenannten Truppmann-1-Lehrgang hatten sie gut vier Wochen lang unter der Leitung von Salzhausens Gemeindeausbildungsleiter Dirk Stuhlmacher jeweils an zwei Abenden in der Woche sowie samstags ganztägig auf die Prüfung hingearbeitet.
Neben übernommenen Heranwachsenden aus den Jugendfeuerwehren waren auch viele Seiteneinsteiger aller Altersklassen mit dabei. Gemeinsam lernten sie bei dem Lehrgang unter anderem viel über den Löscheinsatz, technische Hilfeleistungen und Rechtsgrundlagen im Brandschutz. Gemeindebrandmeister Dieter Mertens freute sich über die durchweg positiven Resultate und bedankte sich bei Dirk Stuhlmacher und dessen Ausbildern für deren Engagement.
In den nächsten zwei Jahren schließt sich für die Truppmann-1-Absolventen nun eine tiefergehende Ausbildung in den Ortswehren an, die dann mit einer erneuten Prüfung abschließt.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.