Kreisweit aktiver Verein wählte neuen Vorstand
Friedhelm Schneider führt jetzt "För Platt"-Verein an
ce. Garlstorf. Vorstandswahlen und Rückblicke auf 2019 und 2020 standen auf der Tagesordnung, als der sich kreisweit für die niederdeutsche Sprache engagierende Verein "För Platt" jetzt nach Corona-bedingter zweijähriger Pause zur Mitgliederversammlung in Garlstorf bat.
Die Wahlen wurden mit großer Spannung erwartet, denn der bisherige Vorsitzende Jürgen Müller, der den Verein 2014 bis zu diesem Frühjahr leitete, kandidierte nicht mehr. Doch der Vorstand hatte rechtzeitig nach geeigneten Nachfolgern gesucht und wählte nun Friedhelm Schneider aus Maschen an die Vereinsspitze. Seine Vertreter bleiben Dr. Heinz Harms (Hollenstedt), der schon viele Jahre als Vize tätig ist, und Hans-Hermann Putensen (Garlstorf). Die Kasse führt weiterhin Elsabe Rolle (Salzhausen), während sich Astrid Sitarz (Evendorf) in bewährter Form um die schriftlichen Belange kümmert.
Als nächste Veranstaltungen plant "För Platt" zwei Konzerte in der Salzhäuser Dörpschün: Am Samstag, 30. Oktober, spielen dort die Appeltown Washboard Worms ab 20 Uhr zu ihrem 40-jährigen Jubiläum "Plattdüütsch Country Skiffle". Und am Sonntag, 5. Dezember, präsentiert das Otto Groote Ensemble um 15 Uhr seine aktuelle CD mit neuen platt- und hochdeutschen Liedern. Für beide Veranstaltungen wird ein Kartenvorverkauf in Salzhausen bei der Buchhandlung Hornbostel, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und im Rathaus eingerichtet. Mehr Infos unter www.foer-platt.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.