Im Jubiläumsjahr Faslam auf Sparflamme gefeiert
Garlstorfer Faslamsclub besteht seit 50 Jahren

Auf Jubiläums-Schnorr-Tour: der Vorstand des Garlstorfer Faslamsclubs mit der Vorsitzenden Sabrina Kreß (3. v. re.) sowie Bürgermeister Horst Günter Jagau | Foto: ce
7Bilder
  • Auf Jubiläums-Schnorr-Tour: der Vorstand des Garlstorfer Faslamsclubs mit der Vorsitzenden Sabrina Kreß (3. v. re.) sowie Bürgermeister Horst Günter Jagau
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Garlstorf. "Garlstorf feiert Faslam ... Loading" prangt als Slogan auf einem riesigen Banner im Ortskern des Dorfes. Tatsächlich macht sich der Garlstorfer Faslamsclub (GFC) schon mal warm für seine nächsten närrischen Festivitäten - die allerdings ausgerechnet im 50. Jahr des Vereinsbestehens Corona-bedingt vorerst nicht stattfinden können.
"Viele Pläne und Ideen - einfach zerplatzt wie ein Luftballon beim Kinderfasching. Wieder steht alles Kopf", bringt GFC-Vorsitzende Sabrina Kreß die momentane Situation auf den Punkt. Weil es aber gerade in diesen Zeiten ganz ohne Faslam und Frohsinn nicht geht, traf sich der Vereinsvorstand kürzlich in witzigen Kostümen an der Garlstorfer Dorfhalle, um am Eingang einen Jubiläumskranz aufzuhängen. Mit dabei war auch Bürgermeister Horst Günter Jagau. "Ich freue mich, dass auch in der Pandemie wenigstens ein bisschen Faslam bei uns stattfinden kann. Sonst wäre es in der Region derzeit zu trist", so Jagau.
Die Narren verteilten auf ihrer Schnorr-Tour außerdem eigens zum Jubiläum angefertigte GFC-Schnapskrüge im Miniformat sowie Überraschungstüten mit Leckereien im Dorf.
"Derzeit planen wir schon für den Faslam 2023, da man dieses Fest in der kalten Jahreszeit und nicht im Sommer feiert", erklärt Sabrina Kreß gegenüber dem WOCHENBLATT. Angedacht sei zudem in diesem Jahr - sofern sich ein geeigneter Termin findet - ein Familien- und Spieletag auf dem Sportplatz. "Ansonsten hoffen wir, dass unsere Traditionsveranstaltungen wie beispielsweise das Osterfeuer oder die Pfingstbaumversteigerung in diesem Jahr stattfinden und wir dabei unser Jubiläum gebührend feiern dürfen."
Der GFC wurde 1972 unter dem Vorsitz von Manfred Menke mit 94 Mitgliedern gegründet. Heute gehören dem Verein 158 "Faslämmer" an. Im Vereinsvorstand sitzen neben Sabrina Kreß außerdem der zweite Vorsitzende Dennis Habermann, Schriftwartin Denise Bräuer, Kassenwartin Catharina Lubowietzki sowie die Beisitzer Nik Meyer, Jonas Bräuer und Norman Bardowicks. Komplettiert wird die Führungsriege durch den amtierenden Faslamsvadder Yannik Hagelberg und Mudder Annalena Wille.

- Die GFC-Vorsitzenden seit der Gründung:
Manfred Menke (1972 - 1985)
Eckhart Hagelberg (1985 - 1992)
Bernd Habermann (1992 - 1998)
Dirk Zobel (1998 - 2008)
Thorsten Voigts (2008 - 2017)
Sabrina Kreß (2017 - jetzt)

- Protokollbuch dringend gesucht!
Bei den Vorbereitungen seines 50-jährigen Jubiläums stellte der Garlstorfer Faslamsclub fest, dass sein zweites Protokollbuch aus den Jahren 1984 bis 1997 spurlos verschwunden ist. Wer etwas über den Verbleib weiß, wird gebeten, sich bei der GFC-Vorsitzenden Sabrina Kreß (Zur Osterheide 20a, 21376 Garlstorf, Tel. 04172 - 4317412, E-Mail SabrinaKress93@aol.de) zu melden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.