Belohnung für Engagement für Natur
Garstedter Aue-Grundschule wurde als fünfte Naturpark-Schule ausgezeichnet
Großer Jubel an der Aue-Grundschule in Garstedt: Der Verein "Naturparkregion Lüneburger Heide" zeichnete die Bildungsstätte jetzt als fünfte Naturpark-Schule aus. Es war die Belohnung dafür, dass die Erst- bis Viertklässler unter anderem den Heidschnuckenweg mit bemalten Baumscheiben verschönerten und sich in Kooperation mit dem Verein bei dessen jüngstem Aktionstag durch umfangreichen Obstbaumschnitt auf dem Schulgelände stark engagierten.
Bereits Naturpark-Schulen sind die Grundschule Sprötze-Trelde, die IGS Buchholz, die Oberschule Hanstedt sowie die Grund- und Oberschule (GOBS) in Neuenkirchen (Heidekreis).
Bei der festlichen Verleihung von Urkunde und Plakette an Garstedts Schulleiterin Claudia Ortmann-Lemberg durch den Naturparkvereins-Vorsitzenden Olaf Muus und Geschäftsführerin Hilke Feddersen auch dabei waren unter anderem Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause, Garstedts Bürgermeisterin Christa Beyer und Cord Köster, Regionaldirektor der den Naturpark unterstützenden Sparkasse Harburg-Buxtehude.
"Die Schüler haben aus alten Konservendosen Bienen gebastelt, Insektenhotels gebaut, Papp-Kästen mit verschiedenen Heide-Szenarien kreiert und auch die Heideflächen in Garstedt kräftig mit entkusselt", berichtete Claudia Ortmann-Lemberg von den umfangreichen Aktivitäten ihrer Schützlinge.
Olaf Muus lobte das "tolle Engagement" der Grundschüler, die bei den Projekten im Naturpark gleichzeitig die Region, in der sie leben, noch besser kennenlernten. Muus erklärte, dass die finanzielle Unterstützung der Schule durch den Naturpark-Verein, Samtgemeinde, Gemeinde und Sparkasse weiterlaufen werde.
Durch die Auszeichnung der Schule wird die Kooperation zwischen den Garstedtern und dem Naturpark-Verein vertraglich weiter gefestigt. "Die Schule verpflichtet sich, den Kindern das Thema Natur näherzubringen. Der Verein verpflichtet sich, den Unterricht für die Jungen und Mädchen beispielsweise durch das Angebot von Exkursionen noch attraktiver zu gestalten", erklärte Hilke Feddersen gegenüber dem WOCHENBLATT. "Die bislang ausgezeichneten Naturpark-Schulen konnten wertvolle Kontakte zur Waldpädagogik, zu Wander- und Sportvereinen sowie zu Natur- und Landschaftsführern knüpfen und diese Angebote in den laufenden Schulbetrieb und in die Ganztagesbetreuung einbinden."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.