Drittklässler stark beim Vortrag
Grundschule Salzhausen-Eyendorf veranstaltete Vorlesewettbewerb
"Lesen ist wie Kino im Kopf", hat der Schriftsteller Michael Ende einmal gesagt. Dies erlebten beim jüngsten Vorlesewettbewerb der Grundschule Salzhausen-Eyendorf die Drittklässler und die Jury auf eindrucksvolle Weise. Die Jury bestand aus Schulleiterin Claudia Rückforth, Förderschullehrerin Frauke Petermann und der ehemaligen Grundschul-Lehrerin Katharina Danne.
Die vier besten Wettbewerbs-Teilnehmer der dritten Klassen überzeugten beim Finale in der ersten Runde mit im Deutschunterricht vorbereiteten Buchvorstellungen und Leseproben ihrer Lieblingsbücher. Im Anschluss mussten sie einen fremden Text - nämlich ein Kapitel aus "Rocco Randale" von Alan Macdonald - vortragen.
Während die Jury sich zu ihren Beratungen zurückzog, sorgte Wiebke Groppler, Klassenlehrerin der 3c, mit einem Bewegungslied und Rhythmusspielen für Unterhaltung. Dann gratulierte Claudia Rückforth den glücklichen Gewinnern: Der 1. Platz ging an Friederike Alex (3c), Aliana Graue (3b) erreichte den 2. Platz, und den 3. teilten sich Silas Jüdt (3e) und Leon Marckwardt (3a). Alle Finalisten wurden mit tollen Buchgutscheinen und Lesezeichen belohnt. "Allen Unterstützer des Vorlesewettbewerbs sagen wir einen herzlichen Dank", so Claudia Rückforth.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.