Schule mit Herz
Gymnasium Salzhausen spendet über 13.000 Euro für Waisenheim in Tansania

Symbolische Scheckübergabe (v. li.): Schulleiterin Dorit von Hoerschelmann, Ines Meier (Verein VIA), Waisenheim-Projektkoordinator Arne Simon und Lehrerin Anne-Kathrin Dierschke | Foto: Silke Rauscher
4Bilder
  • Symbolische Scheckübergabe (v. li.): Schulleiterin Dorit von Hoerschelmann, Ines Meier (Verein VIA), Waisenheim-Projektkoordinator Arne Simon und Lehrerin Anne-Kathrin Dierschke
  • Foto: Silke Rauscher
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Als eine Schule mit Herz zeigte sich jetzt einmal mehr das Gymnasium Salzhausen - mit einer Spende von stolzen 13.746, 72 Euro für das afrikanische Waisenhaus "Watoto Wetu Tanzania". "Wir sind sehr dankbar, dass unsere Schule mit dieser großartigen Spende für die Kinder und Jugendlichen des Heimes Zukunft und Perspektiven schenken kann", freuten sich Schulleiterin Dorit von Hoerschelmann, Koordinator Arne Simon und Lehrerin Anne-Kathrin Dierschke bei der symbolischen Scheckübergabe an Ines Meier von der Entsendeorganisation VIA e.V.

Das Gymnasium unterstützt dieses für die Schulgemeinschaft sehr wichtige Projekt seit fast 15 Jahren. Zudem ist „Watoto Wetu Tanzania“ fester Bestandteil im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung des schulinternen Lehrplans.

„Ohne die überwältigende Spendenbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, Eltern und des Kollegiums wäre eine Unterstützung in dieser Form nicht denkbar“, betonte Dorit von Hoerschelmann. Mithilfe des Geldes sichere die Schule seit langer Zeit faktisch die Existenz des Waisenhauses, denn 70 Prozent der laufenden Betriebskosten, die Aufwendung für Krankenversicherung, medizinische Versorgung, Schulgeld und Schultransport oder Miete können hierdurch abgedeckt werden.

Ein Großteil des Betrags stammte aus Einnahmen des Spendenlaufs im vergangenen Sommer. Auch auf den traditionellen Sommerfesten wird für das Waisenhaus gesammelt.

Über die rein finanzielle Unterstützung hinaus sind tiefe Verbundenheit und Verantwortung für die in Afrika lebenden Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuenden gewachsen. 2018 flog erstmalig eine Delegation mit acht Schülern der 10. bis 13. Jahrgänge nach Tansania, um sich über die Lebensumstände vor Ort ein Bild zu machen. Der persönliche Kontakt wurde gerade in den vergangenen Monaten durch verschiedenste schulische Projekte zur Intensivierung des gegenseitigen Kennenlernens der Schülerschaft Salzhausens und des Heimes verstärkt. So wurden beispielsweise im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft von Kunstlehrerin Ivonne Fleischhauer in Salzhausen Steine bemalt, die auf der Außenanlage der Schule ein blühendes Herz einfassten. So sollten auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Heimes verfahren, damit zwei nahezu identische Fotos als Zeichen der Verbundenheit für den Druck einer Postkarte entstehen.

Im Sommer vergangenen Jahres reiste Anne-Kathrin Dierschke erneut und auf private Initiative mit ihrer Familie nach Afrika. Im Gepäck hatte sie unter anderem Postkarten mit persönlichen Fragen der Gymnasiasten an die Waisen. Eine Dokumentation der Reise mit Fotos und Texten über die Begegnungen mit den Kindern wurde nach Dierschkes Rückkehr vom Kunst-Grundkurs des 12. Jahrgangs unter Leitung von Ivonne Fleischhauer in der Schule ausgestellt. "Obwohl es die Waisenkinder nicht leicht haben, haben sie Träume, wollen Präsidentin oder Ärztin werden", zeigten sich die Salzhäuser Schüler sehr berührt von den vielen positiven Einstellungen, die in den Antworten auf ihre Fragen zum Ausdruck kamen. Auch dass die Betreuer im Waisenhaus ehrenamtlich arbeiten, beeindruckte ebenso stark wie die nachdenklich stimmende Tatsache, dass sich die Kinder zu viert ein Bett teilen müssen.

"Die Antworten auf den Postkarten und insbesondere die Reaktionen unserer Schülerinnen und Schüler auf diese, das sind Gänsehautmomente, die auch uns Lehrkräfte tief bewegen", so Anne-Kathrin Dierschke. „Sie zeigen uns, dass wir mit unserer Unterstützung von 'Watoto Wetu Tanzania' in beide Richtungen das einzig Richtige tun.“

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.