Salzhausen
Henning Bahn ist mit 19 Jahren jüngstes Mitglied im Kirchenvorstand
Henning Bahn aus Salzhausen ist erst 19 Jahre alt und hat gerade deshalb in seiner Heimat Kirchengeschichte geschrieben: Er ist das jüngste Mitglied des jetzt für sechs Jahre neu gewählten Vorstandes der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven. "Mit so einem starken Ergebnis hätte ich nicht gerechnet", gesteht der Abiturient des Gymnasiums Salzhausen mit Blick auf die Tatsache, dass er von den insgesamt 1.291 Wählern stolze 1.944 Stimmen (Mehrfachnennungen waren auf den Listen möglich) und damit das beste Voting im Kirchenvorstand erhielt.
Den Anstoß, sich für das Gremium zu bewerben, bekam Henning vom Salzhäuser Pastor: "Martin Alex fragte mich, ob ich nicht kandidieren wolle, da man gerne auch jüngere Leute im Vorstand haben wolle. Zuerst war ich etwas überrumpelt von der Anfrage, habe mich dann aber sehr gefreut und finde es jetzt super, dass ich dabei sein darf."
Stark engagiert in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde
Seit seiner Konfirmation engagiert sich Henning in der Kirchengemeinde, wo er unter anderem als Teamer in der Jugendarbeit aktiv ist und auch Gottesdienste mitgestaltet. "Daher möchte ich im Kirchenvorstand auch meine Stärken insbesondere im Jugendbereich einbringen."
"Er hilft mir, dass ich mir Dinge erklären kann", antwortet Henning auf die Frage, was ihm der Glaube bedeutet. Dieser habe ihm beispielsweise geholfen, als vor einigen Jahren ein 15-jähriger Mitschüler Suizid beging. "Im Freundeskreis haben wir uns die Frage gestellt, warum das passiert ist. Wir kamen schließlich zu der Ansicht, dass Gott den Jungen womöglich vor etwas noch Schlimmerem bewahrt hat."
Halt im Leben gebe ihm auch immer wieder sein Konfirmationsspruch aus Psalm 11, Vers 16: „Du tust mir kund den Weg zum Leben. Vor Dir ist Freude, die Fülle und Wonne zu Deiner Rechten ewiglich.“
Nach dem Abitur im Sommer will Henning ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren und dann ein duales Studium in Richtung Immobilienmanagement beginnen. "Aber auch wenn ich beruflich später nicht im Kirchenwesen arbeite, liegt es mir sehr am Herzen, mich hier ehrenamtlich zu engagieren. Das macht mir sehr viel Freude."
Wahlbeteiligung lag über dem Landesdurchschnitt
• In den Vorstand der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven wurden neben Henning Bahn außerdem Anja Preiß, Kirsten Bentlage, Frithjof Plautz, Nadine Strauß, Werner Tasche, Swantje Frahm und Anke Villwok gewählt. Als Ersatz-Kirchenvorsteher wurden gewählt: Christel Lünemann-Gurr, Alexandra Sudrow, Jens-Achim Protzen und Herma Pawlitzki-Nauman. Alter und neuer Kirchenvorstand haben bereits beschlossen, dass zusätzlich vier Personen berufen werden sollen. Die Verabschiedung des alten und die Einführung des neuen Vorstandes finden bei einem Gemeindefest am Sonntag, 2. Juni, in Salzhausen statt.
Bei der Vorstandswahl der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven gaben insgesamt 1.291 Personen ihr Votum ab. Das entsprach einer Wahlbeteiligung von 26 Prozent, die damit über dem Durchschnitt der Landeskirche (25,37 Prozent) lag. 824 Personen wählten per Briefwahl, 423 online und 44 an der Wahlurne.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.