Grünes Abitur bestanden
Jungjäger legten in Garlstorf erfolgreich Prüfung ab
Die Jägerschaft Landkreis Harburg (JLH) freut sich über 39 neue Jungjäger unterschiedlichsten Alters, die jetzt in Garlstorf erfolgreich die Prüfung zum Waidmann bzw. zur Waidfrau absolvierten. Ursprünglich angetreten waren 44 Prüflinge.
An den Nachwuchs überreicht wurden die Jägerbriefe durch Kreisjägermeister Norbert Leben. Die Jägerausbildungsgruppe Rosengarten unter der Leitung von Paul Marin und seinem Team hatte 27 Teilnehmer geschickt, die Ausbildungsgruppe Winsen (Leitung Rudolf Klippel) 17 Prüflinge. Bereits im September vergangenen Jahres hatte der Jagdunterricht begonnen. Die seitdem abgehaltenen 300 Unterrichtsstunden mündeten in einer schriftlichen Prüfung, der praktischen Schießprüfung und einem mündlich-praktischen Teil. In Letzterer gefordert waren unter anderem Kenntnisse über die Wildtierarten, Wildbiologie und Naturschutz, den praktischen Jagdbetrieb, Hundewesen, Wildkrankheiten, Wildbrethygiene, Jagd- und Naturschutzrecht sowie über praktische Waffenkenntnisse und -handhabung. Jahrgangsbester in der Ausbildungsgruppe Rosengarten war David Rhode, Jahrgangsbeste in der Winsener Gruppe Josefine Ahlers. Die bestandene Prüfung, das "grüne Abitur", berechtigt die Jungjäger, sich bei der Unteren Jagdbehörde des Landkreises Harburg einen Jagdschein zu holen.
"Mit dem Erwerb des Jagdscheines erwerbt ihr auch viel Verantwortung. Vergesst niemals, dass am anderen Ende eine lebende Kreatur steht, die respektvoll zu behandeln ist,“ ermahnte Norbert Leben schließlich die Absolventen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.