Sportplatz am Salzhäuser Schulzentrum saniert
Landkreis saniert Salzhäuser Sportplatz für 1,2 Millionen Euro
ce. Salzhausen. Pünktlich zum Schuljahresbeginn hat der Landkreis Harburg die Sanierung des Sportplatzes am Salzhäuser Schulzentrum abgeschlossen. Das Areal am Kreuzweg mit erneuerter roter Laufbahn und instandgesetztem Fußballplatz steht nun wieder Schulen und Vereinssportlern zur Verfügung. Hinter der Sporthalle ist zudem ein Kunstrasenplatz für Training und Pausensport entstanden.
Der Landkreis hat gut 1,2 Millionen Euro investiert, um den Sportplatz nach rund 40 Jahren auf den neuesten Stand zu bringen. "Ich freue mich, dass wir in Salzhausen den ersten von fünf Sportplätzen saniert haben“, betont Landrat Rainer Rempe. "Bis 2022 folgen vier weitere Anlagen, um die Voraussetzungen für den Schul- und Vereinssport deutlich zu verbessern. Die Gesamtkosten von rund fünf Millionen Euro sind gut angelegtes Geld in unsere Jugend und in sinnvolle Freizeitgestaltung.“
Der Salzhäuser Sportplatz bietet beste Voraussetzungen für Leichtathletik, Fußball und Beachvolleyball. Dazu hat das Gelände vier neue Rundlaufbahnen erhalten. Damit künftig zwei Klassen parallel trainieren können, entstanden zwei Weitsprunggruben. Die Kugelstoßanlage kann auch als Beachvolleyballfeld genutzt werden, und Hochspringer können die Matte jetzt vor Ort verschließen. Der Fußballplatz wurde an die Bedürfnisse für Training und Punktspiele angepasst. "Wir haben den Platz in die Waage gebracht“, erläutert Projektleiter Lutz Meyer von der Gebäudewirtschaft des Landkreises. "An den Stirnseiten war der Platz bisher 25 Zentimeter zu tief.“ Zeitweise prägten Maulwurfshügel auf dem Rasen das Bild. Damit das nicht mehr vorkommt, wurde der Platz rundherum mit einer Maulwurfsperre versehen. Die Beregnungsanlage, die noch aus den 1980er-Jahren stammte, ist nun ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik. Die SG Salzhausen-Garlstorf (SaGa) und der MTV Salzhausen haben gleichzeitig die Flutlichtanlage für den Fußballplatz erneuert.
• Unter Beachtung der aktuellen Corona-Verordnungen (Sicherheitsabstände, Tragen von Einmalhandschuhen bei Benutzung von Geräten) ist das Sportabzeichen-Team des MTV Salzhausen wieder auf dem Sportplatz am Kreuzweg im Einsatz. Abzeichen werden dort jeweils um 11 Uhr an den Sonntagen, 30. August, 13., 20. und 27. September, sowie am Mittwoch, 2. September, um 18.30 Uhr und Mittwoch, 30. September, um 18 Uhr abgenommen. Schwimmabzeichen können die Schwimmmeister im Waldbad abnehmen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.