Beschluss des Vereins "Salzhausen e.v."
Neues Salzhäuser Team soll Weihnachtsmarkt-Tradition erhalten
Mit einer neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Ulrike Grimm und Jens Putensen will der Verein "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" die Tradition insbesondere des Salzhäuser Weihnachtsmarktes nachhaltig aufrechterhalten. Die Gründung der AG wurde auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins beschlossen. Der Arbeit der Initiative wird durch die Mitgliedschaft im erweiterten Vorstand Rechnung getragen.
"Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Weihnachtsmarkt, den wir wieder in der Winsener Straße und der Schmiedestraße stattfinden lassen möchten. Aber auch beim Kirch- und Markttag sind wir mit von der Partie", betonte Jens Putensen auf der Versammlung. Die ersten rund 70 Einladungen an potentielle Marktbeschicker seien bereits versandt. "Bei den Märkten möchten wir Tradition und Neues ansprechend miteinander verbinden", so Putensen. Zur Märkte-AG gehören neben ihm und Ulrike Grimm unter anderem Carl Diedrich, Astrid Hachmann, Stephan Kabbe, dessen Sohn Lukas Ben Kabbe, Jan Maack und Tom Lennart Niemeyer. Beratend unterstützt werden sie von Elisabeth Mestmacher, die viele Jahrzehnte federführend die Organisation der Märkte betreute, die Leitung aber inzwischen abgegeben hat. Wer sich für die Salzhäuser Markt-Events anmelden oder im neuen Team mitwirken möchte, melde sich per E-Mail an maerkte@salzhausen-ev.de.
Zusammengefunden hatte sich die Märkte-AG, nachdem der traditionelle Salzhäuser Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr mangels ehrenamtlicher Kräfte ausgefallen war (stattdessen gab es den kleinen, aber feinen "Salzhäuser Weihnachtszauber") und "Salzhausen e.V." auch über einen Aufruf im WOCHENBLATT nach neuen Freiwilligen gesucht hatte. "Wir freuen uns sehr über die starke Resonanz, durch die wir auch neue Mitglieder gewonnen haben", erklärte 2. Vorsitzende Barbara Frahm. Derzeit habe der Verein 212 Mitglieder, darunter sechs Neuzugänge. Der Verein gliedert sich auf in das Aktionsteam, das etwa für die gerade wieder durchgeführte Preisnachlass-Aktionswoche "Salzhausen macht Rabatt(z)" verantwortlich zeichnet, das den Ort aktuell mit bunten Frühlingskränzen verschönernde Rentner-Team und das Kulturteam. Letzteres präsentiert als Musik-Leckerbissen am 14. April ein Konzert mit dem weltberühmten Klarinettisten und "King of Klezmer" Giora Feidmann in der Salzhäuser St.-Johannis-Kirche.
Bei den Wahlen wurden 2. Vorsitzende Barbara Frahm und 3. Vorsitzende Christiane Oertzen im Amt bestätigt. Astrid Kieslich ist neue Schriftführerin, und Kassenwartin Anette Ritter komplettiert den Vorstand. Der Posten des 1. Vorsitzenden bleibt mangels Kandidaten weiterhin unbesetzt. "Wir würden uns freuen, wenn es Interessenten für dieses Amt gibt, sind aber weiterhin handlungsfähig", so Barbara Frahm.
- Mehr Infos über den Verein "Salzhausen e.V." und seine Aktivitäten unter www.salzhausen-ev.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.