Viel Beifall für Zusatz-Auftritt
Otto Groote Ensemble begeisterte erneut bei Konzert in Salzhausen
Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres begeisterte kürzlich das Otto Groote Ensemble die Salzhäuser Zuhörer bei seinem Konzert in der Dörpschün. Veranstalter war der landkreisweit aktive Verein "För Platt". Schon nach den ersten Gitarrenklängen ging es vertraut zu, und Otto Groote (Gesang und Gitarre) und seine Musikerkollegen Matthias Malcher (Gitarre und Gesang) und Ralf Strotmann (Bass und Gesang) hoben die Distanz zwischen Künstlern und Publikum mit ihrer lockeren Art schnell auf.
Die drei Musiker präsentierten eine exzellente Mischung ihres Liedrepertoires mit platt- und hochdeutschen Songs und überzeugten mit viel Spielfreude. Bekannte Klassiker wie "De groote Fabrik“, "Ich wünsch mir, du wärst hier“, "Iesmeerwellen“, "Amsterdam“ oder „Heven is för de Engels“ durften dabei natürlich nicht fehlen. Sehr emotional wurde es beim Lied "Weihnachten auf Lesbos“, in dem Otto Groote das Schicksal eines Jungen beschreibt, der auf eine bessere Zukunft im Westen hofft.
Die meisten Lieder schreibt Groote selbst, interpretiert aber auch Stücke von anderen Künstlern oder vertont Gedichte von Autoren, deren Musik und Texte ihn ansprechen und berühren. Seine warme, charismatische Stimme überrascht immer wieder - mal melodisch sanft und vertrauensvoll, mal eindringlich und dynamisch. Für 2023 kündigte Otto Groote eine CD mit neuen hochdeutschen Liedern an. Erst nach mehreren Zugaben und einem langanhaltendem Schlussapplaus durften sich die Musiker verabschieden.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.