Auch neue Lieder fanden viel Beifall
Otto Groote Ensemble wurde bei zehntem Konzert in Salzhausen gefeiert

Ralf Strotmann (v. li.), Otto Groote und Matthias Malcher begeisterten als Otto Groote Ensemble mit ihrem Liedrepertoire zum zehnten Mal das Publikum in der Salzhäuser Dörpschün | Foto: Astrid Sitarz
  • Ralf Strotmann (v. li.), Otto Groote und Matthias Malcher begeisterten als Otto Groote Ensemble mit ihrem Liedrepertoire zum zehnten Mal das Publikum in der Salzhäuser Dörpschün
  • Foto: Astrid Sitarz
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Mit neuen Liedern im Gepäck gab jetzt das Otto Groote Ensemble ein stimmungsvolles Konzert in Salzhausen und wurde vom Publikum begeistert gefeiert. Auf Einladung des kreisweit aktiven Vereins "För Platt" spielten sich Otto Groote (Komponist, Sänger und Gitarrist), Matthias Malcher (Gitarre, Gesang, Produzent) und Ralf Strotmann (Bassgitarre, Gesang, Arrangeur) erneut in die Herzen der Zuhörer. Gleichzeitig war es ein Jubiläum: Die drei Musiker traten zum zehnten Mal in der "Kulturscheune" auf.

2007 gründeten Malcher, Strotmann und Groote das Ensemble. Das Trio entwickelt die Lieder meistens gemeinsam, wobei jeder in der Band seinen eigenen Schwerpunkt in der gemeinsamen Arbeit hat. Otto Groote interpretiert aber auch Stücke von anderen Künstlern oder vertont Gedichte von Autoren, deren Musik und Texte ihn ansprechen und berühren. „Wir machen nun schon so lange zusammen Musik und verstehen uns immer noch gut“, erklärte Otto Groote beim jüngsten Konzert.

Mit viel Spielfreude und in brillanter Klangqualität präsentierte die Formation eine beeindruckende Mischung norddeutscher Folkmusik mit hoch- und plattdeutschen Liedern. Dabei erklangen auch neue Songs aus der neuen CD „Streuner und Träumer“, die demnächst erscheint. Dem Publikum gefielen sie, es gab dafür reichlich Beifall. Natürlich durften auch bekannte Klassiker wie „Stein aus Gold“, „Över dat gröne Land“ oder „Amsterdam“ nicht fehlen, spiegeln sie doch eine große Kreativität und Vielfalt der faszinierenden Lieder wider. Diese wurden auch durch die ausdrucksstarke, warme Stimme von Otto Groote geprägt.

Erst nach mehreren Zugaben durften sich die drei Musiker verabschieden. Mit einem langanhaltenden Schlussapplaus und stehenden Ovationen dankten die Besucher dem Otto Groote Ensemble für einen eindrucksvollen Konzertnachmittag. Ein Wiedersehen in Salzhausen in 2025 ist bereits geplant - im Rahmen der „Plattdüütsch Weken im Landkreis Harburg“ am Sonntag, 7. September.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.