Aus dem Stall zum Meistertitel
Pferdezüchter aus der Region sind stolz auf Erfolge bei Reitturnieren
ce. Luhmühlen. Über große Erfolge ihrer Mitglieder freuten sich jetzt die Arbeitsgemeinschaft der Pferdezuchtvereine Lüneburg Nord, der Pferdezucht- und Reitverein (PZRV) Luhmühlen sowie der in beiden Institutionen aktive Jürgen Stuhtmann und sein Zuchtausschuss-Team.
Heino Bruns aus Lübberstedt ist stolzer Züchter der Stute "Faustus“ aus der Abstammung von "Falsterbo x Forrest xx". Das Pferd gehört zu Bruns' erfolgreichem Schlingry-Stutenstamm, aus dem er bereits vier internationale Dressurpferde züchtete. "Faustus" ging als teuerstes Pferd der Verdener Reitpferdeauktion zur Ausbildung an die Olympia-, Welt- und Europameisterin Dorothee Schneider. Sie holte mit dem Vierbeiner bei der jüngsten Europameisterschaft der Dressurreiter in Hagen wieder den begehrten Spitzentitel.
Ein besonderes Ereignis erlebte das Pferdebesitzer-Ehepaar Mareile und Ulrich Heidenreich aus Erbstorf (Landkreis Lüneburg) bei der EM der Springreiter in Riesebeck. Ihre Stute "Chacaria von Cap II – Ascarie" gewann mit Olympiareiter Andre Thieme die Einzeldisziplin. Das besonders leistungsstarke Pferd hatte schon im Frühjahr in den USA ein hoch dotiertes Fünf-Sterne-Springen mit einem Preisgeld von einer Million Dollar gewonnen.
Ein weiteres Erfolgspferd der Luhmühlener Züchter ist die Staatsprämienstute "FRH Butts Avondale" vom Stutenstamm der Ordalie, die von Prof. Dr. Volker Steinkraus aus Ollsen gezüchtet wurde. Mit ihr wurde Reiterin Anna Siemer jetzt im schweizerischen Avenches Vize-Mannschaftseuropameisterin in der Vielseitigkeit. Die Stute, die von Hengst "Nobre xx" und Mutter "Heraldik XX" abstammt, war ebenfalls bereits im Frühjahr bei einem Fünf-Sterne-Wettbewerb in Amerika erfolgreich.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.