Teuerstes Dressurfohlen wechselte für 15.750 Euro den Besitzer
Premiere für Online-Fohlenauktion in Luhmühlen
ce. Luhmühlen. Über eine erfolgreiche Premiere freute sich jetzt die Arbeitsgemeinschaft der Pferdezuchtvereine Lüneburg Nord bei ihrer 29. Fohlenauktion, die Corona-bedingt erstmals online stattfand. Zur Arbeitsgemeinschaft gehören die Pferdezuchtvereine Luhmühlen, Winsen, Lüchow, Dannenberg, Gartow, Uelzen und Artlenburger Elbmarsch.
Bei der Auktion waren 45 handverlesene, hochwertige Fohlen zugelassen, die mit Videos, Fotos und per Livestream im Internet und auf "Clipmyhorse" den zahlreichen Interessenten vorgestellt wurden.
Das teuerstes Dressurfohlen, ein Stutfohlen aus der Abstammungslinie Bonds-De Niro-Rousseau von der Züchtergemeinschaft (ZG) Lorenz-Krogmann aus Beckedorf ging für 15.750 Euro an einen renommierten Ausbildungsstall nach Ostfriesland. Das zweitteuerste Fohlen aus der ZG Bechstein und Goetze (Celle), ein Stutfohlen vom Hengst von-De-Niro/Quaterback, wechselte für 12.250 Euro den Besitzer. Der Vierbeiner gehört nun einem sehr treuen Auktions-Stammkunden aus Bayern. Den dritten Auktionsplatz bei den Dressurfohlen belegte ein Rapphengst, der von Marcana-Sir Donnerhall-Hohenstein abstammte. Das Tier der ZG Masche und Klopp aus Tülau im Landkreis Gifhorn ging für 10.750 Euro an einen bekannten Aufzuchtstall im baden-württembergischen Nienstetten.
Teuerstes Springfohlen war ein Hengstfohlen von Cornet Obolensky-Diacontinus-Stakkato, das Züchter Walter Dietrich aus Hattingen (Nordrhein-Westfalen) für 11.500 Euro an einen bekannten Springreiter verkaufte. Ein Spring-Stutfohlen von Grey Top-Tinka’s Boy-Raphael von Züchterin Katja Stemmler (Hamburg) gehört für 7.500 Euro ab sofort einem Luhmühlener Sportreiter. Drittteuerstes Springfohlen war der Elite-Championatssieger und Hengstanwärter von Viscerado aus einer erfolgreichen Springstuten-Abstammung von Askari-Don Juan-Pik König. Das von Wiebke Otten (Garstedt) gezüchtete Tier steht nun in einem namhaften Landgestüt. Für 7.000 Euro wurde ein Springfohlen von Askari-Convoi-Weltmeister aus der Zucht von Udo Pflaum (Arendsee) an die Besitzerfamilie des Europameisterschaftspferdes Chakira von Andre Thieme verkauft.
Die Auktionsleitung um den Arbeitsgemeinschafts-Vorsitzenden Jürgen Stuhtmann und Geschäftsführer Michael Kanebley dankten ihrem sehr engagierten Team und freuten sich über den harmonischen Ablauf der Online-Vermarktung.
• Alle Auktionsergebnisse sind online zu finden unter www.fohlenauktion-luhmuehlen.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.