Punkrock-Power
Salzhäuser Band "Drei Meter Feldweg" wird auf Festivals gefeiert

Punkrock-Power für die Massen: Sänger Bennet Ramm (re.) sowie Sänger und Gitarrist Hendrik Petersen von "Drei Meter Feldweg" auf der Bühne beim Open Flair Festival im hessischen Eschwege | Foto: Lutz Adorf
6Bilder
  • Punkrock-Power für die Massen: Sänger Bennet Ramm (re.) sowie Sänger und Gitarrist Hendrik Petersen von "Drei Meter Feldweg" auf der Bühne beim Open Flair Festival im hessischen Eschwege
  • Foto: Lutz Adorf
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Das muss man erstmal schaffen: "Habt ihr Lust auf Morgengymnastik?" brüllt Bennet Ramm in die Menge. Gleich darauf legt ein Meer von Menschen nach den Anweisungen des Sängers der Salzhäuser Punkrock-Band "Drei Meter Feldweg" ("DMF") fröhlich mit Arm- und Beinübungen zur Leibesertüchtigung los. Nicht nur hier auf dem Highfield-Festival in Großpösna bei Leipzig, wo vor rund 35.000 Musikfans unter anderem auch die "Ärzte" abrockten, hatten "DMF" die Massen fest im Griff. Auch bei den 27 weiteren Konzerten, die Ramm & Co. bislang in diesem Jahr spielten, wurden sie quer durch Deutschland gefeiert. Und bis Dezember stehen noch ein halbes Dutzend Auftritte an. 

"2023 ist tatsächlich sehr vollgepackt mit Konzerten! Es läuft derzeit gut bei uns", freut sich Per-Ole Petersen für seine "Jungs". Er ist seit dem Start 2011 Manager der Band, zu der neben Bennet Ramm auch Hendrik Petersen (Gitarre, Gesang), Finn Opeldus (Gitarre), Simon Müller (Bass) und Philip Hellmig (Schlagzeug) gehören. 
"Mit Pauken und Trompeten" lautete das Motto der Frühjahrs-Clubtour von "DMF", womit nicht zu viel versprochen wurde: Fünf der acht Konzerten waren ausverkauft. In der Festivalsaison brachten sie es von Ende April bis Ende August auf satte 15 Konzerte. Zu den Höhepunkten zählte hier neben Highfield die Show beim Open Flair Festival im hessischen Eschwege vor 13.000 Fans. "Vor uns spielten unter anderem 'Deine Cousine' und 'Le Fly', nach uns die 'Sportfreunde Stiller'", weiß sich das Quintett in bester Gesellschaft. 

An einem August-Wochenende mussten "Drei Meter Feldweg" an drei Tagen ebenso viele Festivals bespielen und gönnten sich mit ihrer siebenköpfigen Crew einen kleinen Luxus: "Damit wir bei diesem Musik-Marathon ausgeruht bei unseren Auftritten ankamen, rollten wir ausnahmsweise im großen Nightliner an, der mit Wohlfühlbetten, Küche und Lounge ausgestattet war."

Grund zum Feiern "mit Konfetti und Raketen" - so der Name der aktuellen Tour - hatten "DMF" auch, als es mit ihrer aktuellen CD "Durak" erstmals ein Longplayer von ihnen in die deutschen Top-100-Album-Charts schaffte. "Wir kamen immerhin auf Platz 71 und sind ein wenig stolz."

Auch 2024 ist der Terminkalender der fünf Musiker und ihres Managers, die abseits der Bühne alle bürgerlichen Berufen nachgehen, vollgepackt. Auf einer Tour mit der süddeutschen Band "Schmutzki" starten sie ab Mitte Februar ins neue Konzertjahr und erobern Neuland: "Dann werden wir endlich auch den Punkfans in Österreich und der Schweiz einheizen", versprechen die passionierten Rocker aus der Heide. 

- Eine Kostprobe vom "DMF"-Auftritt beim Open Flair Festivalhttps://www.open-flair.de/news/1150-drei-meter-feldweg-wenn-sie-tanzt

- "DMF" beim Highfield Festivalhttps://www.youtube.com/watch?v=AjYXZFzEv6U

- Mehr Infos unter www.Drei-Meter-Feldweg.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.