Ehrenamts-Wettbewerb
Salzhäuser Fahrrad-Helferkreis vom Land Niedersachsen ausgezeichnet
Große Freude beim ehrenamtlichen Salzhäuser Fahrrad-Helferkreis, der insbesondere Asylanten, aber auch andere Bedürftige aus der Samtgemeinde mit Zweirädern versorgt: Für ihre Teilnahme am Wettbewerb "unbezahlbar & freiwillig - Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement", den das Land Niedersachsen, der Sparkassenverband und die VGH-Versicherungen veranstalteten, wurde die Initiative mit einer Urkunde aus der Staatskanzlei in Hannover ausgezeichnet.
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Sparkassenverbands-Präsident Thomas Mang und Dr. Ulrich Knemeyer, Vorsitzender des VGH-Vorstands, hatten die Urkunde höchstpersönlich unterzeichnet.
"Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung unserer Arbeit", erklärt der ehemalige Samtgemeinde-Verwaltungschef und Kreistagsabgeordnete Klaus Boenert (84), der den Helferkreis leitet. "Seit dem Start 2014 bis zum vergangenen Jahr spendeten uns Bürger insgesamt 700 nicht mehr benötigte, aber gut erhaltene Fahrräder, die wir instandgesetzt und dann gegen eine geringe Reparaturgebühr verkauft haben", so Boenert. Der Reinerlös von gut 7.200 Euro wurde an die Samtgemeinde für die Flüchtlingshilfe überwiesen. #%Neben Klaus Boenert gehören dem Helferkreis noch fünf weitere Aktive an. Sie reparieren die Fahrräder in einem von der Samtgemeinde gemieteten Haus hinter den Flüchtlingsunterkünften am Salzhäuser ZOB. Wer ein Fahrrad benötigt, kann donnerstags von 15 bis 17 Uhr (außer an Feiertagen) gerne vorbeischauen.
"Der nächste Anlass zur Freude steht in Kürze ins Haus", kündigt Boenert schließlich an. "Im April feiern wir unser zehnjähriges Jubiläum."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.