Benefizkonzert und Spendenaktion
Salzhäuser helfen gemeinsam den Ukrainern

Bei einem Auftritt: das Duo "Law's Out" alias Dr. Lidia Mumm und Dirk Ladage   | Foto: Hans-Uwe Weyer
  • Bei einem Auftritt: das Duo "Law's Out" alias Dr. Lidia Mumm und Dirk Ladage
  • Foto: Hans-Uwe Weyer
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Salzhausen. Auf deutsche und internationale Klassiker der Pop- und Rockmusik dürfen sich die Besucher eines Benefizkonzertes mit dem Duo "Law's Out" freuen, zu dem der Verein "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" am Freitag, 11. März, in der Dörpschün (Am Lindenberg 5) einlädt. Der Eintritt ist frei. Es werden Spenden gesammelt, die den Geflüchteten aus der Ukraine zugute kommen, die in Salzhausen und dessen polnischer Partnergemeinde Bialy Bór aufgenommen werden.
Zum Auftakt läuten um 19 Uhr die Friedensglocken der St.-Johannis-Kirche. Nach einem Grußwort der aus der Ukraine stammenden Salzhäuser Musikschul-Leiterin Svetlana Petruk-Meyer folgt der Auftritt von "Law's out". Das sind die Salzhäuser Dr. Lidia Mumm und Dirk Ladage. Die Vorsitzende Richterin am Landgericht Lüneburg singt und wird am E-Piano von dem Juristen begleitet. Auf dem Programm stehen zum Anlass passende Songs wie "Wozu sind Kriege da?", aber auch Ohrwürmer wie "Stand By Me", "Me And Bobby McGee", und "Heroes". Es sind die aktuellen Corona-Regeln zu beachten.

Auch Deutsch-Polnischer Freundeskreis Bialy Bór - Salzhausen engagiert sich

Wie viele andere Deutsch-Polnische-Gesellschaften (DPG) wird sich die DPG Freundeskreis Bialy Bór - Salzhausen e.V. bei der Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine engagieren. Dieses Engagement soll in einem Netzwerk gebündelt werden, bei dem die Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven, der Verein "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben", die Oberschule Salzhausen, Betriebe und Geschäfte sowie möglichst viele weitere Aktive kooperieren. Dabei findet auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Salzhäuser Rathaus statt.
Der Freundeskreis will bei der Wohnungssuche unterstützen und auch Bürger als Sprachmittler gewinnen. Sobald das Signal vom Landkreis Harburg kommt, dass der Samtgemeinde Salzhausen Geflüchtete zugewiesen werden, wird das ehemalige Fitness-Studio in der Schulstraße vom Freundeskreis zur Unterbringung von aus der Ukraine Geflüchteten eingerichtet. Alle betroffenen Familien sollen möglichst gut unterstützt werden. Dazu ist der Verein auf die Hilfe der Bürger durch Sach- und Geldspenden angewiesen.
Neben der Hilfe vor Ort will der Freundeskreis auch Bialy Bór bei der Beherbergung, der aus der Ukraine Geflüchteten unterstützen. Seit 25 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Salzhausen und Bialy Bór. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der polnische Ort zum Zentrum der durch Umsiedlungen vertriebenen ukrainischen Familien. Durch das jetzige Kriegsgeschehen kommen aber nicht nur Angehörige dieser Familien nach Bialy Bór. Auch in Polen werden die an der Grenze gestrandeten Menschen den Bezirken zugewiesen und weiter auf die Kommunen verteilt. So ist auch Bialy Bór in der Pflicht, Flüchtende aufzunehmen.
Der Sachspendenaufruf startet allerdings erst, wenn feststeht, was gezielt benötigt wird. Geldspenden sind ab sofort und zu jeder Zeit unter Angabe des Verwendungszweckes "Ukraine-Hilfe“ auf das Konto der DPG Freundeskreis Bialy Bór - Salzhausen e.V., Sparkasse Harburg-Buxtehude (IBAN DE69 2075 0000 0012 0645 80) möglich. Dafür dankt der Verein allen Spendern schon jetzt. An der Unterstützung Interessierte können sich per E-Mail an e.mestmacher@posteo.de melden. Durch Presseberichte und auf www.salzhausen.de wird weiterhin informiert.

Tausende verurteilen im Landkreis Harburg Kriegstreiber Putin
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.