Auch Wahlen beim Imkertreffen
Salzhäuser Imkerverein ehrte verdiente Mitglieder
Auszeichnungen für verdiente Mitglieder standen jetzt auf der Tagesordnung bei der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Salzhausen in Gödenstorf. Die Ehrennadel des Deutschen Imkerbundes in Gold erhielten Sabine Braatz aus Rolfsen für 30 Jahre Mitgliedschaft und 15 Jahre Engagement als Kassenwartin, Hermann Köster (Putensen) für 40 Jahre Mitgliedschaft und Volker Leske (Westergellersen) für 40 Jahre Mitgliedschaft. Die Silberne Imkerbund-Ehrennadel ging an Sven Dunker (Eyendorf) für 22 Jahre Mitgliedschaft, davon neun Jahre als zweiter Vorsitzender und Schriftführer des Imkervereins. Hermann Köster und Sven Dunker konnte ihre Ehrungen nicht selbst in Empfang nehmen, da sie verhindert waren.
Vorsitzender Rainer Stöckmann (Lübberstedt) zeigte sich erfreut darüber, dass der Imkerverein finanziell gut aufgestellt sei, sodass auch größere Anschaffungen gemacht werden könnten.
Bei den Wahlen galt es, den Posten der Kassenführerin neu zu besetzen. Da die Amtsniederlegung von Sabine Braatz aber schon drei Jahre bekannt war, hatte man mit Gerrit Wolgast (Lüneburg) bereits einen Nachfolger gefunden. In ihren Ämtern bestätigt wurden Rainer Stöckmann als Vorsitzender und Obmann für Bienengesundheit, zweiter Vorsitzender Dr. Jan Tiemann (Garstedt), Schriftführer Bernd Zwirner (Oelstorf) und Volker Leske als Obmann für Honigfragen.
Da es durch den Klimawandel zusätzlich zur Varroamilbe, die als Parasit an vielen Honigbienen lebt, auch noch neue Schädlinge wie die Asiatische Hornisse und den Kleinen Beutenkäfer in unsere Breiten zieht, wünschen sich die Imker für 2023 vor allem gesunde Bienen. "Dann kommen die vollen Honigtöpfe von allein", betonte Rainer Stöckmann schließlich.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.