Neuer Investor gesucht für einstiges Hotel-Areal
Salzhäuser "Josthof"-Gelände steht für 1,25 Millionen Euro wieder zum Verkauf
Unendliche Geschichte "Josthof": Fünf Jahre nach der Vernichtung des international bekannten Salzhäuser Hotels und Restaurants durch einen Großbrand steht das knapp 3.500 Quadratmeter große Anwesen jetzt erneut zum Verkauf. Wer das "Grundstück mit Historie", wie es von der Sparkasse Harburg-Buxtehude im Internet angeboten wird, erwerben möchte, muss stolze 1,25 Millionen Euro auf den Tisch legen.
Ein Salzhäuser Geschäftsmann hatte das etwa 1.000 Jahre alte Gelände Ende 2020 erworben, um dort vorwiegend Wohnbebauung zu errichten. Zu den Gründen, weshalb er es nun wieder verkaufen möchte, wollte er sich auf WOCHENBLATT-Anfrage nicht äußern.
Auf dem Areal stehen derzeit ein denkmalgeschütztes Appartementhaus und das ehemalige Biergarten-Gebäude, das bei Bedarf vom Investor angerissen werden darf. Bebaut werden darf das Terrain nach dem geltenden Bebauungsplan der Gemeinde Salzhausen.
Zu den berühmtesten Gästen des Salzhäuser "Josthof" gehörten unter anderem die englische Prinzessin Anne und ihr inzwischen von ihr geschiedener Ehemann Mark Phillips, wenn sie die internationalen Vielseitigkeits-Reitturniere im nahen Luhmühlen besuchten, sowie der in diesem Jahr verstorbene Kino-Weltstar Hardy Krüger.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.