Grüne Aktion der Fünft- und Sechstklässler
Salzhäuser Oberschüler pflanzten Jahrgangsbäume
ce. Salzhausen. Zwei neue Jahrgangsbäume zieren das Gelände der Oberschule Salzhausen. Gepflanzt wurden sie jeweils von den Schülern der fünften und sechsten Klassen. Ein Jahrgang wählte einen Kirsch-, der andere einen Pflaumenbaum. "Nun können die Schüler und ihre Bäume an der Schule gemeinsam wachsen und gedeihen", freut sich Nicole Parketta, Öffentlichkeitsbeauftragte der Bildungsstätte.
Da manche Oberschüler nicht so genau wissen, wie man einen Baum pflanzt, gaben ihnen jetzt einige Neuntklässler anschauliche "Nachhilfe" in Fragen wie "Wie pflanze ich einen Baum richtig?", "Warum ist es wichtig, Bäume zu pflanzen?" und "Wie entsteht ein neuer Baum?" Darüber hinaus schreiben die Jungen und Mädchen ihre Wünsche für die Zeit an der Oberschule auf Stoffstreifen und binden sie dann an ihren Jahrgangs- bzw. "Wünschebaum". "Auf die Früchte der neuen Obstbäume freut sich die gesamte Schulgemeinschaft", so Nicole Parketta.
- Kürzlich beteiligten sich die Oberschüler erneut an einer bereits seit 28 Jahren stattfindenden Hilfsgüter-Aktion der Johanniter für notleidende Menschen in Südosteuropa und für Bedürftige in Deutschland. Auf Initiative von Lehrerin Anja Lütchens warb die Klasse 10c in allen anderen Klassen dafür, sich zu beteiligen. So kamen stolze 31 Pakete mit Lebensmitteln, Hygienarzikeln und anderen Produkten zusammen - mehr als im Vorjahr. "Wir freuen uns sehr, dass die Schulgemeinschaft durch ihre Spenden- und Hilfsbereitschaft soziales Engagement zeigt", lobten Lehrerschaft und Schulleitung den Einsatz.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.