Lokale Gewinner des bundesweiten Klimaschutz-Wettbewerbs wurden gekürt
Salzhäuser Oberschüler siegten beim "Stadtradeln"
ce. Salzhausen. Die Salzhäuser Siegerteams der dreiwöchigen bundesweiten Aktion "Stadtradeln" der Initiative "Klima-Bündnis" stehen fest: Mit einer beeindruckenden Leistung von 14.005 Kilometern und den meisten Teilnehmern holte sich die Oberschule (OBS) Salzhausen den 1. Platz beim Stadtradeln in der Gemeinde. Am besten schnitt die OBS-Klasse 5b mit 2.041 Kilometern ab.
Stellvertretend für die Schule nahmen die fleißigen Fünftklässler, Schulleiterin Gudrun Voigt und Organisatorin Julia Müller die Urkunde in Gold entgegen. Zusätzlich durfte sich die Gewinnerklasse über einen Leckerbissen-Gutschein von der Salzhäuser "Eisperle" freuen.
Auf den 2. Platz kam das Team "hydeStars" des Gymnasiums Salzhausen, das mit insgesamt 44 Schülern und Lehrern stolze 10.289 Kilometer erradelte. Bronze bzw. der dritte Platz ging an die Crew des Blasorchesters MTV Salzhausen mit knapp 10.000 Kilometern. Orchestermusikerin Rita Toedter gewann zugleich in der Einzel-Kategorie "Kilometer absolut“ mit beachtlichen 1.614 Kilometern. Als Belohnung bekam sie neben der Urkunde einen Gutschein für eine Jahreskarte des Waldbades Salzhausen.
Gemeindedirektor Wolfgang Krause freute sich sehr über die rege Teilnahme beim Stadtradeln. "Mit dieser großartigen Kilometerleistung haben die aktiven Bürger Salzhausens einen wertvollen Beitrag für ein gutes Klima geleistet. Mit insgesamt 53.726 Kilometern wurden fast 8.000 Kilogramm CO₂ eingespart", so der Verwaltungschef. "Im nächsten Jahr planen wir, mit der Samtgemeinde Salzhausen an den Start zu gehen, damit sich noch mehr Bürger an dieser nachhaltigen Aktion beteiligen können.“
Die Gemeinde Salzhausen steht in der Auswertung der Kommunen in Niedersachsen unter 10.000 Einwohnern, die beim "Stadtradeln" in die Pedale traten, aktuell auf Platz 2.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.