Theater in der Schule
Salzhäuser Schüler führten "Besuch der alten Dame" auf
In ein Theater verwandelte sich die Oberschule Salzhausen, als deren Zehntklässler kürzlich im Rahmen des Deutschunterrichts das Drama "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt aufführten. Im Mittelpunkt des Stückes steht eine betagte Milliardärin, die nach vielen Jahrzehnten in ihr Heimatdorf zurückkehrt. Dort will sie sich an dem Mann rächen, der sie brutal sitzenließ, als sie von ihm schwanger wurde.
Die Schüler beschäftigten sich zunächst mit dem Schreiben einer Charakteristik der im Stück auftretenden Personen, dem künstlerischen Gestalten einer Szene und der Umsetzung der drei Dramen-Akte als Bühnenstück. "Nachdem wir alle drei Schwerpunkte erarbeitet hatten, war unsere Lehrerin Frau Neubauer so überzeugt von der Arbeit unserer drei zehnten Klassen, dass sie das Stück für die Eltern der Schüler aufführen lassen wollte", berichten die Schülerinnen Michelle, Emily und Nina aus der Klasse 10c. An zwei Projekttagen wurde dann fleißig geprobt. Von der mit viel Applaus belohnten Aufführung unter der Regie von Lehrerin Jasmin Neubauer war auch Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke als prominenter Gast begeistert.
"Auch wenn es uns anfangs schwer fiel, Theater zu spielen, hat sich die Sache schnell um 180 Grad gewendet, und wir hatten wahnsinnige Freude am Spiel und an der Aufführung", blicken die Schülerinnen zurück. "Wir sind der Meinung, dass man dieses Projekt in den nächsten 10. Klassen unbedingt wiederholen sollte, da man lernt, mehr im Team zu arbeiten, und das Selbstbewusstsein gestärkt wird. Zudem lernt man, dass man gegenüber neuen kreativen Herausforderungen nicht immer Vorurteile haben sollte.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.