Salzhäuser Heim unterstützt Auslandshilfe der Freien evangelischen Gemeinden
Salzhäuser Seniorenheim spendet 30 Pflegebetten für Ukraine
ce. Salzhausen. Bereits seit vielen Jahren engagieren sich Karin Bruns und Ehemann Uwe aus Gödenstorf in der Auslandshilfe der Freien evangelischen Gemeinden in Norddeutschland (FeGN). Die Auslandshilfe mit Hauptsitz in Hessen führt auch Hilfstransporte in die Ukraine durch. Und bekam dafür nun eine spektakuläre Spende - nämlich gleich 30 Pflegebetten mitsamt Nachtschränken aus dem Salzhäuser Senioren- und Pflegeheim "Heidmarkhof".
Heimleiterin Sabine Frano übergab die Betten, die in Kiew dringend benötigt werden. "In Kiew unterhalten Ärzte ein privates Krankenhaus zur medizinischen Versorgung von mittellosen hilfsbedürftigen Menschen, die sie kostenfrei behandeln", berichtet Karin Bruns.
Die Pflegebetten wurden in Salzhausen zunächst auf einen 7,5-Tonnen-Lkw geladen. Dabei packten unter anderem Helmut Bedenbender, Ukraine-Koordinator bei der FeGN-Auslandshilfe, und Klaus Kämpfer vom Auslandshilfe-Arbeitskreis sowie weitere Helfer mit an. Auf dem Gelände der Tankstelle in Gödenstorf wurden die Betten dann auf einen 40-Tonner umgeladen, der aus Platzgründen am "Heidmarkhof" in Salzhausen nicht hätte parken können. Im großen "Brummi" verstaut wurden darüber hinaus gut 200 Bananenkartons mit Kleidung, 50 mit Schreibutensilien und -heften gefüllte Schulranzen, Kuscheltiere für Kinder sowie rund 200 Pakete mit ebenfalls in der Ukraine dringend benötigtem, original verpackten Inkontinenzmaterial vom "Heidmarkhof". Anschließend fuhr der Lkw nach Moisburg, um dort weitere 700 mit Hilfsgütern gefüllte Bananenkartons aus dem Lager der dortigen FeGN-Auslandshilfe abzuholen.
"Wir sind sehr dankbar sowohl für die Hilfe durch die Pflegebetten als auch für den reibungslosen Ablauf beim Abtransport und das gute Miteinander gerade in der Corona-Zeit", bringt Karin Bruns ihre Freude zum Ausdruck.
• Weitere Infos zu der Initiative gibt es bei Karin Bruns unter Tel. 04172 - 245464, unter www.auslandshilfe.feg.de und auf Facebook.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.