Beliebter Treffpunkt
Salzhäuser Spielplatz Maschensfeld noch attraktiver
"Dieses Gelände ist optimal geeignet als generationsübergreifender Treffpunkt", freute sich jetzt Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke auf dem Spielplatz Maschensfeld aus zwei besonderen Anlässen. Zunächst wurde eine barrierefreie Sitzgruppe aus massivem Eichenholz eingeweiht, die der Naturpark Lüneburger Heide den Salzhäusern als Naturpark-Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellte. Das Projekt wurde zu 100 Prozent aus Landesmitteln gefördert. "Der besondere Clou ist die diagonale Anordnung der Sitzbänke, damit auch Rollstuhlfahrer problemlos den Tisch nutzen können", betonte Bauamtsleiter Carsten Homann.
Angefertigt wurde die Sitzgruppe von der Marxener Zimmerei Balck Naturhaus, einem Partnerbetrieb des Naturparks. Vom Ergebnis zeigte sich auch Ratsherr Michael Klaproth (CDU) begeistert. "Wir haben uns im Ausschuss für Dorferneuerung und Landschaftspflege sofort für dieses Projekt ausgesprochen, weil wir einen Beitrag zur Inklusion leisten wollten. Es ist toll, wie das Vorhaben realisiert wurde", so Klaproth.
Neben der Sitzgruppe wurde auch der neu gestaltete Spielplatz selbst offiziell eingeweiht. Er ist nach einer etwa zweimonatigen Bauphase ab sofort unter anderem um eine Doppelschaukel, eine "Kleiner Hafen" benannte Kletter- und Spielanlage, eine Drehscheibe und um ein Viererreck reicher. Die Kosten wurden von der Gemeinde mit rund 50.000 Euro beziffert. "Die Kinder nutzen die neuen Attraktionen schon fleißig", freute sich Bianca Tacke.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.