Mit Kapitalzinsen wird Kirchenarbeit unterstützt
Salzhäuser St.-Johannis-Stiftung besteht seit zehn Jahren
Vor zehn Jahren wurde die St.-Johannis-Stiftung in Salzhausen ins Leben gerufen mit dem Zweck, die kirchliche Arbeit vor Ort zu fördern. Inzwischen ist der Kapitalstock auf stolze 186.500 Euro angewachsen. Von dessen Zinsen werden Projekte von der Kinder- und Jugendarbeit bis hin zur Kirchenmusik finanziert.
"Wir sind sehr dankbar für jeden Euro, mit dem wir eine langfristige Finanzquelle aufbauen können, um viele Aktivitäten für eine lebendige Gemeinde zu unterstützen,“ erklärt Pastor Martin Alex, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums. "Dabei kann jeder Stifter sicher sein, dass seine Spende auch hier bei uns ankommt.“
Von Beginn an im Stiftungskuratorium dabei war Rainer Mestmacher. Aus persönlichen Gründen trat er jetzt von seiner Funktion zurück und wurde mit großer Anerkennung verabschiedet. "Mit seinem Engagement hat Rainer Mestmacher wesentlich beim Aufbau geholfen und hat die Arbeit der Stiftung verlässlich begleitet“, ist Martin Alex dankbar.
Zum Kuratorium gehören neben Martin Alex aktuell Michael Danne, Hans-Hermann Putensen und Karin Kruse.
In Raven besteht übrigens mit der St.-Martins-Stiftung eine ähnliche Einrichtung, die bereits 2008 gegründet wurde und inzwischen ein Zustiftungskapital von über 202.000 Euro besitzt.
Wer die Arbeit in der Gesamtgemeinde Salzhausen-Raven langfristig unterstützen möchte, kann helfen, das Stiftungskapital weiter zu vergrößern. Je größer es ist, umso mehr Zinsen werden Jahr für Jahr zuverlässig der Gemeindearbeit zugutekommen. Kontodaten für die Salzhäuser St.-Johannis-Stiftung: Volksbank Lüneburger Heide eG: IBAN DE44 2406 0300 4031 4634 00; Kontodaten für die St.-Martins-Stiftung in Raven: Sparkasse Harburg-Buxtehude: DE91 2075 0000 0060 1028 52. Wichtig ist jeweils der "Verwendungszweck“: 5648 - Zustiftung, Name, Vorname, Anschrift.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.