Salzhausen
Salzhäuser Straßenlaternen fallen wegen Kabelschäden aus
"Was ist denn hier los? Einige Straßen sind beleuchtet, aber bei uns vor der Haustür ist alles dunkel", ärgern sich derzeit in Salzhausen Anwohner von Schützenstraße, Eichenkamp, Winsener Straße, Hoßberg und Am Lindenberg. Dort fallen derzeit aufgrund eines unterirdischen Kabelschadens zahlreiche Laternen aus.
"Im Schaltkreis Bahnhofstraße/Tangensieck ist ebenfalls ein Kurzschluss in der Leitung, welcher vermutlich von einem defekten Kabel verursacht wird", teilt die Gemeinde mit. Im Bereich Auf den Hauen, Wacholderring, Ahornbogen und Kreuzweg sei seit dem heutigen Freitag das Licht ausgefallen. Die Fehlersuche laufe bereits.
"In den Stromleitungen sind alte Muffen undicht. Dadurch gelangte die Feuchtigkeit aus dem vom dauernden Regen aufgeweichten Boden in die Kabel und führte zum Kurzschluss", erklärt stellvertretender Bauamtsleiter Carsten Homann auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Dass in den Straßenzügen einige Laternen zeitweise funktionierten, könne an einer Art Wackelkontakt liegen.
Sämtliche Reparaturen habe man unterdessen in Auftrag gegeben, heißt es aus dem Rathaus. Teilweise sei es erforderlich, mit speziellen Messtechniken den Kabelschaden im Erdboden zu lokalisieren, um an der richtigen Stelle zu graben und die Reparatur vornehmen zu können. Im Einsatz seien dabei sogenannte Messwagen, die von Tiefbaufirmen genutzt würden, die sich darauf spezialisiert hätten.
"Die meisten der beauftragten Unternehmen sind noch in den Winterferien. Es kann daher noch ein wenig dauern, bis die nötigen Arbeitskräfte verfügbar sind, um die Reparaturen umzusetzen", so Carsten Homann weiter. Für die Verzögerung der Instandsetzung der Beleuchtung werde um Verständnis gebeten.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.