Sanierung des Salzhäuser Sportplatzes
Sportplatz ist bald "bespielbar"
ce. Salzhausen. Nach monatelangen Bauarbeiten steht die Erneuerung des Sportplatzes am Schulzentrum am Kreuzweg in Salzhausen kurz vor dem Abschluss. "Ein neuer Kunstrasenplatz zum Bolzen wurde geschaffen und der Rasenplatz zur Steinfläche hin angehoben, damit es beim Übergang keine Stolperkanten mehr gibt. Zudem wurden unter anderem die Rundlaufbahn und die Springbahn erneuert", erklärt Andres Wulfes, Sprecher des Landkreises Harburg als Schulträger, auf WOCHENBLATT-Nachfrage zum Stand der Dinge. "Darüber hinaus gibt es als neue sportliche Attraktionen eine Kugelstoß- und eine Beachvolleyball-Anlage."
Die Gesamtkosten der Maßnahmen beziffert Wulfes mit rund 1,2 Millionen Euro. Zur Tilgung gebe es öffentliche Zuschüsse.
Nicht in der Erneuerung des Sportplatzes inbegriffen war die Errichtung der für den Fußball benötigten Flutlichtanlage, da diese nach Ansicht des Landkreises für den Schulsport nicht erforderlich sei. Daher brachten die Kicker der SG Salzhausen-Garlstorf (SaGa) und des MTV Salzhausen, zu dem die Fußballer gehören, durch eine Spendensammlung und die Teilnahme an einer Crowdfunding-Aktion der Volksbank Lüneburger Heide die als Eigenanteil benötigten 10.000 Euro zusammen. 50.000 Euro steuert die Gemeinde als Zuschuss bei. Zudem gewährt sie einen mit einer Laufzeit von acht Jahren zurückzuzahlenden Zuschuss über 25.000 Euro.
"Auch im Namen der SG SaGa bedanke ich mich bei allen Sponsoren und Helfern, die uns unterstützt haben", zeigt sich MTV-Vorsitzender Jörg Schulze vom Engagement aus der Bevölkerung beeindruckt. "Eine Eröffnungsfeier wird noch stattfinden. Der Termin ist aber derzeit aufgrund der Corona-Pandemie noch offen."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.