Preisverleihung nach Klimaschutz-Aktion
TSV Auetal siegt beim "Stadtradeln"

Die Preisträger der "Stadtradeln"-Aktion mit Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke (re.) und Gratulanten | Foto: Samtgemeinde Salzhausen
  • Die Preisträger der "Stadtradeln"-Aktion mit Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke (re.) und Gratulanten
  • Foto: Samtgemeinde Salzhausen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Die Sieger der dreiwöchigen "Stadtradeln"-Aktion des Klima-Bündnisses in der Samtgemeinde Salzhausen stehen fest. Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke und die örtliche "Stadtradeln"-Koordinatorin Gabriele Fischer von der Samtgemeindeverwaltung gratulierten den erfolgreichen Absolventen. 

19 Radlerteams waren am Start

"In diesem Jahr waren 19 Teams am Start, im nächsten Jahr dürfen es gerne noch mehr werden. Also macht ordentlich Werbung für diese Aktion", appellierte Bianca Tacke an die Anwesenden. Mit der bisher höchsten Teamleistung in der Kategorie "Kilometer absolut" gewann die Mannschaft des TSV Auetal mit beachtlichen 12.266 Kilometern. Teamcaptain Dennis Amman und die drittplatzierte Einzelsiegerin Anke Bardowiecks vom TSV nahmen für die hervorragende Teamleistung stolz einen prall gefüllten Präsentkorb entgegen.

Den 2. Platz in der Team-Kategorie „Kilometer absolut“ erreichte die Oberschule Salzhausen, die mit 106 Teilnehmern das größte Team stellte und 7.543 Kilometer erradelte. Von allen Klassen schnitt die 5b mit 852 Kilometern am besten ab. Stellvertretend nahmen Schülerinnen der Klasse 5b und Schulleiterin Sabine Voß die Urkunde in Silber entgegen. Die Fünftklässler bekamen auch einen Gutschein für einen Eiscafé-Besuch. Bronze ging an das Team vom Gödenstorfer FC Hohe Heide, das als Anerkennung für seine 6.713 geschafften Kilometer einen Präsentkorb erhielt. 

Während Anke Bardowiecks vom TSV Auetal einzeln 1.785 Kilometer geradelt war, überrundete sie ihr TSV-Kollege Hermann Kruse mit 2.023 Kilometern und holte Silber. Beide wurden jeweils mit einer Zehnerkarte für das Waldbad Salzhausen für ihren Einsatz belohnt. Die größte Einzelleistung erzielte Friedhelm Mente, der mit seinem fünfköpfigen Team "Abendradler“ in der Kategorie "Kilometer pro Kopf“ satte 5.222 Kilometer erradelte. Davon gingen allein 2.257 Kilometer auf sein Konto. Teamchef Bernd König nahm daher gleich zwei Präsentkörbe in Empfang: einen für den Einzelsieger (Friedhelm Mente selbst war verhindert) und einen Korb für das Team.

Bester Einzelradler: Friedhelm Mente mit 2.257 Kilometern

Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme der Radler. Mit insgesamt 60.105 Kilometern wurde der Vorjahreswert nochmal getoppt und so zehn Tonnen CO2 eingespart.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.