Eyendorf
Über 250 begeisterte Fans bei Adventskonzert des Blasorchesters MTV Salzhausen
Mit über 250 begeisterten Besuchern ein voller Erfolg war das Adventskonzert, das das Blasorchester MTV Salzhausen jetzt in der Eyendorfer Sporthalle gab. Mit dem Marsch "Freude zur Musik" eröffnete die Formation um die musikalische Leiterin Raphaela Backhaus-Olbrich das Konzert und präsentierte dann gut zwei Stunden lang einen bunten Melodienreigen. Die mitreißende Bandbreite reichte dabei von weiteren Märschen über Filmmusiken, Musical-Klängen und Evergreens bis zu weihnachtlichen Liedern.
Als Solisten beeindruckte unter anderem Christof Koert, der der zum Instrument des Jahres gewählten Tuba Tribut zollte. Seine Mitmusiker Ute Heuschkel und Felix Reinecke sangen den Weihnachtssong "Old Toy Trains" und ernteten viel Beifall. Ihre Mitstreiterin Bärbel Peper las aus Charles Dickens' "Weihnachtsgeschichte" und brachte deren Botschaft auf den Punkt: "Güte und Mitgefühl zählen zu den höchsten Gütern der Menschheit - nicht nur an Weihnachten."
Hans Gellersen und Hermann Steinke vom Orchester-Vorstand hatten schließlich für folgende Mitglieder Ehrungen durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände im Gepäck: Theresa Tietz, Bjarne Stelter, Torben Stelter (alle zehn Jahre dabei), Martin Schnelle, Karsten Beise (beide 25 Jahre), Ute Heuschkel und Astrid Neben (beide 30 Jahre).
Zum Finale stimmten Orchester und Zuhörer gemeinsam "O du fröhliche" an - und freuten sich auf ein Wiedersehen in 2024, wenn die Musiker ihr 30-jähriges Jubiläum feiern.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.