Gymnasium Salzhausen
Unternehmerpersönlichkeit Dirk Roßmann im Gespräch
Dirk Roßmann ist der Gründer der national und international bekannten Drogeriekette „ROSSMANN“ und mittlerweile auch ein erfolgreicher Autor. Nun folgte er einer Einladung des Politik-Leistungskurses (Jg.12) auf die Forumsbühne des Gymnasiums Salzhausen. Unter dem Motto „How to business“ berichtete er 90 Minuten darüber, wie er und sein Unternehmen zu dem wurden, was sie heute sind. Außerdem hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Johanna Maaß und Fabian Schlobohm.
Blick in die Vergangenheit
Mit einem ehrlichen und privaten Blick auf die Vergangenheit berichtete der Unternehmer von der Eröffnung seines ersten Drogeriemarktes und wie er es schaffte, sich mit Eigenmarken von der Konkurrenz abzusetzen. Zudem berichtete Roßmann, wie er regelmäßige Mitarbeiterschulungen nutzte, um soziale Spannungen abzubauen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu fördern.
Heute schwerer Unternehmer zu sein
Früher sei es einfacher gewesen, Unternehmer zu sein, ist das Fazit von Roßmann. Um heute wirklich Erfolg zu haben, müsse man dahin gehen, wo man gerade am dringendsten gebraucht werde. Ebenfalls notwendig sei eine gewisse Frustrationstoleranz, auch er habe viele Rückschläge in seinem Leben hinnehmen müssen.
Für den Politikkurs war es eine aufschlussreiche Veranstaltung, die zu Diskussionen anregte. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, von einer renommierten Unternehmerpersönlichkeit zu lernen.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.