"Wir sind vorsichtig optimistisch"
Verein "Salzhausen e.V." über Kulturarbeit in Corona-Zeiten

Charlotte Weyer (re.), Kulturgruppen-Leiterin bei "Salzhausen e.V.", und Öffentlichkeitsbeauftragte Barbara Frahm | Foto: ce
2Bilder
  • Charlotte Weyer (re.), Kulturgruppen-Leiterin bei "Salzhausen e.V.", und Öffentlichkeitsbeauftragte Barbara Frahm
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Salzhausen. "Seit dem Open-Air-Konzert 'Jazz an einem Sommerabend' mit Hans Malte Witte Ende August vergangenen Jahres durften wir Pandemie-bedingt leider keine Veranstaltungen mehr präsentieren. Aber wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir schon im Sommer wieder starten können." Das erklärt Charlotte Weyer, Leiterin der Kulturgruppe des Vereins "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben", im Gespräch mit dem WOCHENBLATT über Kulturarbeit in Corona-Zeiten.
Mit dem vom Verein mit veranstalteten Kirch- und Markttag und dem Weihnachtsmarkt waren in 2020 gleich zwei ebenso beliebte wie einträgliche Veranstaltungen abgesagt worden. "Wir hatten aber zum Glück wenig Ausgaben für auftretende Künstler und haben zudem die Beiträge unserer insgesamt 220 treuen Mitglieder als finanzielles Polster", freut sich Charlotte Weyer.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die - je nach Pandemie-Entwicklung - am 4. Juli oder 5. September auf dem Gelände des Hauses des Gastes geplante Veranstaltung "Klare Kante für Engagement und Kultur in Corona-Zeiten". Hierfür gab es bereits den Kultursommer-Preis des Landkreises Harburg. Zur Arbeitsgruppe, die das Event organisiert, gehören neben Weyer außerdem Kirsten Oberst, Mitarbeiterin des Vereins, dessen Öffentlichkeitsbeauftragte Barbara Frahm und die Künstlerin Alexandra Eicks.
Ein bereits 2019 geplantes, dann aber zweimal ausgefallenes Gastspiel der Entertainerin Andrea Bongers soll am 1. Oktober nachgeholt werden, gefolgt von der Verleihung des Salzhäuser Literaturpreises zum Thema "Der rote Faden" (8. November), einem Konzert mit dem Ausnahme-Musiker Hans Malte Witte (12. November) und einem Auftritt der Theaterschaupielerin Marie-Madeleine Krause (geplant am 11. oder 12. Dezember). "In diesem Jahr setzen wir auf Tradition und haben Künstler eingeladen, bei denen wir uns auf diese Weise für ihre jahrelange Treue bedanken möchten", begründet Barbara Frahm manches Déjà-vu beim Blick auf den Spielplan. "Und bevor wir in 2022 mit neuen Attraktionen durchstarten, hoffen wir natürlich, dass in diesem Jahr unsere Klassiker - nämlich der Kirch- und Markttag und der Weihnachtsmarkt - endlich wieder über die Bühne gehen können."

Charlotte Weyer (re.), Kulturgruppen-Leiterin bei "Salzhausen e.V.", und Öffentlichkeitsbeauftragte Barbara Frahm | Foto: ce
Will ihr Programm "Bock drauf" spielen: Entertainerin Andrea Bongers | Foto: Anja Paap
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.