++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Neustart beim Garstedter Kindergarten
Vorstandswechsel und andere Veränderungen beim Kinderkreis Garstedt

Bei der Baumpflanzaktion: die Erzieher Ronald Schormann und Madlen Kietzmann vom Garstedter Kindergarten mit den Vorschulkindern   | Foto: Kinderkreis Garstedt
2Bilder
  • Bei der Baumpflanzaktion: die Erzieher Ronald Schormann und Madlen Kietzmann vom Garstedter Kindergarten mit den Vorschulkindern
  • Foto: Kinderkreis Garstedt
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Garstedt. In den Kindergarten des Trägervereins "Kinderkreis Garstedt" ist endlich ein Stück Normalität zurückgekehrt. Es darf wieder musiziert, gesungen und auch die Gruppen wieder gemischt werden.
Fertiggestellt und unter den neugierig-begeisterten Augen der Kinder errichtet wurde das neue Baumhaus durch die örtliche Firma Meyer Holzbau. "Es sieht toll aus!“, waren sich alle einig.
Für die Vorschulkinder war die Zeit der Corona-bedingten Notbetreuung mit ihren Auswirkungen besonders hart. Ihnen blieb nicht mehr viel Zeit, das Leben im Kindergarten zu genießen, bevor nach den Sommerferien die Schule beginnt. Umso größer war die Freude, dass sie nun ihre heiß ersehnte Baumpflanzaktion starten durften. Hierzu organisierten die Eltern den Apfelbaum "Finkenwerder Herbstprinz“, der dann in Anwesenheit der Erzieher von den baldigen ABC-Schützen mit vollem Körpereinsatz im Ort eingepflanzt wurde.
Der Kindergartenbetrieb findet seit Kurzem unter neuer Leitung statt. Ronald Schormann, der fast 26 Jahre die Kinder unter seinen Fittichen hatte, übergab bis voraussichtlich Ende 2022 die Leitung vertrauensvoll an Martina Cordes. Schormann ist weiterhin als Erzieher tätig, tritt aber etwas kürzer. Martina Cordes freut sich sehr über diese Chance. Sie möchte nun gemeinsam mit den anderen Erziehern und dem Vereinsvorstand die Ideen, die das Team schon vor und während der Pandemie entwickelt hat, dank gewisser Lockerungen umsetzen.
Des Weiteren wurde für den von Eltern ehrenamtlich geführten Trägerverein ein neuer Vorstand gewonnen. In der Vergangenheit hatten Vorsitzende Birgit Nagel und ihre Kollegen große Schwierigkeiten, Eltern für die Vorstandsarbeit als Nachfolger zu gewinnen. Daher wurde überlegt, den Kindergarten an die Samtgemeinde Salzhausen zu übergeben.
Schließlich stimmte die Mehrheit der Mitglieder gegen eine Vereinsauflösung, und Birgit Nagel und ihr Team fanden doch noch Freiwillige für den Vorstand. Für die Erzieher und die fast 50 zu betreuenden Kinder war somit Aufatmen angesagt. Nagel übergab den Vorsitz an Sabine Boldt, die seit ihrer Kindheit in Garstedt lebt. "Es ist eine zeitintensive und verantwortungsvolle Aufgabe. Viele Eltern, so auch wir, sind privat und beruflich sehr eingespannt. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, sich zu engagieren, eben für unsere Kinder, die gerade jetzt Beständigkeit und die höchstmögliche Zuwendung brauchen“, betont Boldt. Nicht zuletzt dank der Bereitschaft des neuen Vorstandes sowie der hervorragenden Arbeit der bisherigen Führung, der Erzieher und der Vereinsmitglieder sei das einzigartige Konzept möglich. Sabine Boldt: "Dieser Verein bietet den Eltern die Chance, die Welt im Kindergarten mitzugestalten, und diese Chance sollte weiterhin genutzt werden."

Bei der Baumpflanzaktion: die Erzieher Ronald Schormann und Madlen Kietzmann vom Garstedter Kindergarten mit den Vorschulkindern   | Foto: Kinderkreis Garstedt
Wurde inzwischen fertiggestellt: das neue Baumhaus des 
Kindergartens | Foto: Kinderkreis Garstedt
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.