Kindergarten voller Träume
Wie Eyendorf seinen Kindergarten aufhübschen will

Kindergartenleiterin Sabine Kuglin (li.) und Christopher Ramm hoffen, dass Ida und ihre Freunde sich bald über neue Garderoben freuen können | Foto: Anika Werner
2Bilder
  • Kindergartenleiterin Sabine Kuglin (li.) und Christopher Ramm hoffen, dass Ida und ihre Freunde sich bald über neue Garderoben freuen können
  • Foto: Anika Werner
  • hochgeladen von Anika Werner

Ein lebhaftes Kinderlachen hallt durch die hellen Räume des Kindergartens in Eyendorf in der Samtgemeinde Salzhausen, einer kleinen Einrichtung, die seit fast 30 Jahren ein Zuhause für die Kleinsten bietet. Doch wer genau hinsieht, bemerkt: Hier ist vieles nicht mehr ganz so frisch wie das Lachen der Kinder. Die Garderoben sind alt, der einst heißgeliebte Spielturm wurde vor Jahren abgebaut, und Spielzeug wie Fahrzeuge oder Schaufeln quetschen sich in einen viel zu kleinen Abstellraum. Es ist Zeit, dass der Kindergarten aufblüht – mit Ideen, Engagement und Spenden.

Wenn die Zeit an Möbeln nagt
„Die Garderoben stammen noch aus der Zeit, als der Kindergarten eröffnet wurde“, erzählt Sabine Kuglin, die engagierte Leiterin der Einrichtung. „Damals waren die Kinder nur halbtags hier. Heute bieten wir Ganztagsbetreuung – mit viel mehr Kleidung und anderen Anforderungen.“ Besonders für die jüngsten Kinder sind die alten Garderoben schlicht unpraktisch: Sie hängen zu hoch, und die Kapazitäten reichen kaum aus. „Es wäre ein Traum, hier etwas Neues, Funktionales und Kindgerechtes zu bekommen“, sagt Kuglin.

Auch draußen sieht man die Zeichen der Zeit. Der große Spielturm, einst Herzstück des Außengeländes, musste vor Jahren abgerissen werden. Ein Ersatz wurde bisher nicht angeschafft. „Kinder brauchen Orte, um sich auszupowern, kreativ zu spielen und ihre Motorik zu fördern“, betont die Kindergartenleiterin.

Ein Mann mit einer Mission
Zum Glück gibt es Christopher Ramm, Vater eines Kindes im Kindergarten und Initiator zahlreicher Spendenaktionen. Vor drei Monaten hat er sich vorgenommen, den Kindergarten zu unterstützen – mit großem Ziel: „Ich will 10.000 bis 20.000 Euro sammeln, um hier richtig etwas zu bewegen“, sagt er entschlossen.

Ramm hat schon einiges erreicht. Eine Spende von „Cars and Friends“ in Höhe von 1.330 Euro, sowie 200 Euro von einer privaten Unterstützerin sind nur der Anfang. „Nächstes Jahr wird beim Benefiz-Fußballturnier in Salzhausen für den Kindergarten gesammelt“, berichtet er. Außerdem plant er einen Flohmarkt und weitere Aktionen. Über seine beruflichen Kontakte konnte er bereits Möbel für Stauraum und Büros organisieren – eine großzügige Spende von der Firma Design Funktion in Hamburg.

Neben den Garderoben und dem Spielturm träumt das Team vom Kindergarten Eyendorf auch von einer Erweiterung des Geräteschuppens. „Im Moment lagern wir alles im Haus: Fahrzeuge, Gartengeräte, Sonnenschirme“, erklärt Sabine Kuglin. „Das nimmt uns wertvollen Platz, der den Kindern zugutekommen könnte.“ Zusätzlich wären ein paar zusätzliche Fahrzeuge, wie Kinderroller oder Laufräder, eine tolle Ergänzung.

Gemeinsam anpacken
Die Resonanz aus der Gemeinde ist bereits vielversprechend. Der Förderverein der Samtgemeinde Salzhausen-Garstedt hat ein Fußballtor und Bälle zugesagt, die den Kindern bald zugutekommen. Doch um die großen Träume zu verwirklichen, braucht es noch viel mehr Unterstützung.

Eine Investition in die Zukunft
Der Kindergarten in Eyendorf ist nicht nur eine Betreuungseinrichtung, sondern ein Ort, an dem die Kleinsten ihre ersten sozialen und emotionalen Erfahrungen sammeln. „Wir möchten unseren Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen und ihre Persönlichkeit entwickeln können“, sagt Kuglin. Dafür braucht es mehr als Engagement – es braucht die Unterstützung von Eltern, Unternehmen und der ganzen Gemeinde.

Spendeninformationen
Samtgemeinde Salzhausen
Konto: DE54 2075 0000 0012 0600 00 (Sparkasse Harburg-Buxtehude)
PayPal: paypal@rathaus-salzhausen.de 
Bitte im Verwendungszweck unbedingt "Kindergarten Eyendorf" angeben, damit die Spende direkt dort ankommt.

Kindergartenleiterin Sabine Kuglin (li.) und Christopher Ramm hoffen, dass Ida und ihre Freunde sich bald über neue Garderoben freuen können | Foto: Anika Werner
Ganz einfach per PayPal spenden ist mit diesem Code möglich. Bitte den Verwendungszweck nicht vergessen: Kindergarten Eyendorf
Redakteur:

Anika Werner aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.